Ist jetzt endlich Schluss mit dem Regen in Thüringen?
Erfurt - Fakt ist: Die aktuellen Prognosen für den Freistaat Thüringen enthalten keine Wetterwarnungen! Mit dem ergiebigen Dauerregen ist wohl erstmal Schluss. Ganz ohne Niederschlag läuft es trotzdem nicht ab. Demnächst sogar in Form von Schnee. Es ist nämlich eisige Kälte im Anmarsch!
Anfangs bedeckt und Regen - so sieht das Programm zu Beginn dieses Freitags aus, wie am Morgen aus Prognosen des Deutschen Wetterdienstes hervorging. Später soll das Ganze dann in wechselnde Bewölkung mit vereinzelten Regenschauern übergehen.
Die Höchstwerte: 3 bis 9, im Bergland 2 bis 5 Grad.
Am Samstag geht es bedeckt mit Regen zu. Der wiederum geht am Abend von Norden her in Schnee über. Die Temperaturen liegen den Angaben nach nur noch bei maximal zwischen 2 und 5, im Bergland um 1 Grad.
Wer in der Nacht zum Sonntag unterwegs ist, der sollte sich warm einpacken! Der Grund: Abkühlung auf -4 bis -8, im Bergland bis -9 Grad. Der DWD wies zudem auf leichten Schneefall hin.
Zweistelliger Minusbereich im Bergland!
Am Sonntag geht es den Angaben nach erneut bedeckt zu. Im Tagesverlauf ziehen Schneefälle nach Süden ab.
Die Temperaturen liegen maximal zwischen -4 und -1, im Bergland zwischen -7 und -4 Grad. In der Nacht geht es runter auf zwischen -6 und -8, im Bergland bis -12 Grad.
Titelfoto: Carsten Jentzsch