Ist der Hochsommer schon vorbei? Am Wochenende Unwetter und merklich kühler
Frankfurt am Main - In Frankfurt am Main und ganz Hessen ist nach dem heutigen Freitag erst einmal Schluss mit dem Hochsommer. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind am Wochenende auch wieder Unwetter zu erwarten.
Am Freitag wird es bei Höchstwerten von 27 bis 31 Grad noch einmal sommerlich warm. Zunächst scheint fast überall die Sonne. Im Norden zieht dann allerdings dichtere Bewölkung auf.
In der Nacht zum Samstag kühlt es auf 17 bis 14 Grad ab. Im Südosten ist es wolkig, im Nordwesten dicht bewölkt und es kann gebietsweise etwas regnen.
Der Samstag zeigt sich überall wolkig bis stark bewölkt. Bei 24 bis 28 Grad kommt es örtlich zu schauerartigem Regen, am Nachmittag sind auch wieder vereinzelte Gewitter möglich.
In der folgenden Nacht nehmen die Regenfälle zu. Laut DWD ist auch mit Gewittern und Starkregen zu rechnen, die unwetterartig ausfallen können. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 und 14 Grad.
Höchstwerte erreichen nur noch 25 Grad
Der Sonntag beginnt in ganz Hessen regnerisch. Allerdings klingen die Niederschläge gegen Abend aus Westen langsam ab und es lockert mehr und mehr auf. Die Thermometer zeigen aber nur noch mäßig warme 21 bis 24 Grad an.
In der Nacht zum Montag bleibt es niederschlagsfrei. Mit Tiefstwerten von 14 bis 10 Grad wird es recht frisch.
Die neue Woche beginnt heiter bis wolkig und höchstwahrscheinlich niederschlagsfrei. Dabei klettern die Temperaturen auf 22 bis 25 Grad.
Titelfoto: Bildmontage: Helmut Fricke/dpa, wetteronline.de