Hoch bringt kalte Luft: So wird das Wetter zum Wochenstart in Sachsen
Leipzig - Wochenstart in Sachsen und das Wetter zeigt sich, zumindest in Leipzig, von seiner besten Seite. Bis zu 12 Grad werden am heutigen Montag erwartet. In den kommenden Tagen soll es sich dann jedoch etwas abkühlen.
Grund dafür ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zunächst ein Tief über Westeuropa, das am Montag noch mit vielen Wolken das Wettergeschehen in Sachsen bestimme. Ab Dienstag setze ich dann jedoch Hochdruckeinfluss im Freistaat durch. Damit soll etwas kühlere Luft aus nördlichen Breiten zu uns gelangen - wenn auch nur vorübergehend.
Zum Wochenstart sollen entsprechend viele Wolken über Sachsen ziehen. Niederschläge bleiben jedoch weitgehend aus. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 8 und 12 Grad. Im Bergland werden zwischen 5 und 9 Grad erreicht. Es weht ein schwacher Nordostwind.
Auch in der Nacht zum Dienstag halten sich die vielen Wolken. Vereinzelt fallen einige Regentropfen. Örtlich kann es zu Nebelbildung kommen. Das Thermometer fällt auf 4 bis 1 Grad. Dazu weiterhin schwachwindig.
Der Dienstag startet stark bewölkt mit etwas Sprühregen in den Mittelgebirgen. Ab den Mittagsstunden lockert sich die Wolkendecke jedoch auf. Temperaturen über 10 Grad werden zunächst allerdings nicht erreicht. Die Höchstwerte bewegen sich laut DWD zwischen 5 und 8 Grad, 1 und 5 Grad im Bergland bei schwachem Nordwind.
In der Nacht zum Mittwoch finden sich nur noch wenige Wolken am Himmel, gebietsweise kommt erneut Nebel auf. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 3 und minus 1 Grad.
Ab Donnerstag steigt das Thermometer wieder
Am Mittwoch wechseln sich dichte Wolken mit größeren Auflockerungen ab. Mit Niederschlägen ist den Experten zufolge nicht zu rechnen. Es bleibt jedoch kühl mit Höchstwerten zwischen 6 und 9 Grad, 3 bis 6 Grad im Bergland bei schwachem Nordwestwind.
Ähnlich verhält es sich in der Nacht zum Donnerstag: wolkig bis stark bewölkt, dabei niederschlagsfrei und örtlich Nebel. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 1 und minus 2 Grad.
Am Donnerstag wird es dann bereits wieder etwas wärmer mit Höchstwerten zwischen 8 und 11 Grad, 6 und 8 Grad im Bergland. Hat sich der Nebel einmal aufgelöst, bleibt es locker bewölkt.
Titelfoto: Montage: Eric Mittmann + Screenshot/wetteronline.de