Hessen-Wetter zum Wochenstart: Hitze und erhöhte Unwettergefahr!

Offenbach am Main - In Hessen wird es diese Woche erneut extrem warm. Nun kommt allerdings auch ein erhöhtes Niederschlags- und Gewitterrisiko hinzu. Teilweise sogar mit Starkregen.

Am heutigen Montag sollen die Höchsttemperaturen in Hessen laut "wetteronline.de" (Grafik) auf bis zu 31 Grad steigen.
Am heutigen Montag sollen die Höchsttemperaturen in Hessen laut "wetteronline.de" (Grafik) auf bis zu 31 Grad steigen.  © Montage: 123RF/lukjonis, wetteronline.de

Die Woche startet in Hessen mit sommerlichen Temperaturen, die laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) Höchstwerte zwischen 28 und 31 Grad erreichen.

Allerdings ist die Wärme auch mit einem erhöhten Schauer- und Gewitterrisiko verbunden.

Ab Montagmittag können sich im Südwesten örtlich Gewitter mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen entwickeln, die sich im Tagesverlauf nach Nordosten ausbreiten.

Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen
Wetter Deutschland Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen

Besonders in den betroffenen Regionen besteht dann zudem die Gefahr von lokalem Starkregen.

Auch am Dienstag bleibt das Wetter wechselhaft. Der Himmel zeigt sich teils bewölkt, und vor allem am Nachmittag kann es erneut zu Schauern und Gewittern mit Starkregen kommen.

Die Temperaturen bewegen sich dann zwischen 27 und 29 Grad, in höheren Lagen um die 23 Grad. Abseits der Gewitter bleibt der Wind eher schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

Titelfoto: Montage: 123RF/lukjonis, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: