Hessen-Wetter am Wochenende: Erst Wintereinbruch, dann krasser Temperatursprung

Offenbach am Main - Der Winter hat Hessen am Wochenende zunächst fest im Griff, doch Schnee, Glätte und frostigen Temperaturen folgt am Sonntag ein kompletter Wetterumschwung.

In der Nacht zum Samstag sollen sich die Temperaturen in Hessen laut "wetteronline.de" (Grafik) um die 0-Grad-Marke bewegen.  © Montage: Frank Rumpenhorst/dpa, wetteronline.de

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt gleich zu Beginn des Wochenendes vor gefährlicher Glätte durch gefrorene Nässe und Schneematsch, insbesondere in höheren Lagen und bei Schneeschauern - gerade Autofahrer sollten ganz besonders vorsichtig sein.

Schon am Freitag wird es stark bewölkt und immer wieder kommen Regen- oder Schneeschauer durch. Selbst in tieferen Lagen kann ab etwa 300 Metern Schnee fallen.

Die Temperaturen bewegen sich zwischen null und drei Grad, im Bergland sinken sie auf bis zu minus vier Grad.

Wetter Deutschland Schnee, Regen, Glättegefahr: So wird das Bayern-Wetter heute und am Wochenende

In der Nacht zum Samstag wird es erneut frostig, obwohl die Wolkendecke teilweise auflockert. Die Tiefstwerte erreichen minus zwei bis minus vier Grad - Glätte bleibt dabei weiterhin ein Risiko, besonders in den Höhenlagen.

Anzeige

Hessen-Wetter am Wochenende: Sonntag schnellen die Temperaturen in die Höhe

Am Samstag könnte der Winter kurz eine Pause einlegen: Der Himmel zeigt sich zeitweise freundlich mit sonnigen Abschnitten. Allerdings ziehen ab dem Nachmittag wieder Wolken auf und zum Abend setzt erneut Regen ein. Die Temperaturen steigen leicht, mit Höchstwerten von bis zu sechs Grad.

Für den Sonntag wird dann ein kompletter Wetterumschwung vorhergesagt. Mit Temperaturen von zehn bis 14 Grad wird es spürbar wärmer. Es bleibt überwiegend trocken und sogar die Sonne zeigt sich vereinzelt. Damit steht zumindest einem versöhnlichen Wochenendausklang nichts im Wege.

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: