Herbst steht in Startlöchern: So wird das Südwest-Wetter am Wochenende

Stuttgart - Das Wochenende startet vielversprechend mit herbstlichem und meist trockenem Wetter. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) liegt die Höchsttemperatur im Südwesten bei um die 20 Grad.

Im Südwesten steht der Herbst in den Startlöchern.
Im Südwesten steht der Herbst in den Startlöchern.  © Bildmontage: Christoph Schmidt/dpa, wetteronline.de

Nach einem überwiegend trockenen Freitagvormittag sind lokale Regenschauer am Nachmittag nicht auszuschließen. Laut DWD kann es zudem vor allem im Südosten zu Gewitter und Hagel kommen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 14 bis 22 Grad.

Die Wolken verschwinden auch in der Nacht zum Samstag nicht. Im Tagesverlauf blitzt dennoch des Öfteren die Sonne hervor. Bei Höchstwerten von 13 bis 20 Grad kann es zu örtlichen Schauern kommen. Gewitter kann jedoch ausgeschlossen werden.

Die Wolkendecke bleibt, der Regen wiederum verzieht sich im Laufe des Sonntags. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 21 Grad. Im Süden des Landes kann es zu frischen Windböen kommen.

In der Nacht zum Montag klart der Himmel weiter auf. Begleitet von fast ungestörtem Sonnenschein, sollen Höchstwerte von 17 bis 23 Grad erreicht werden.

Titelfoto: Bildmontage: Christoph Schmidt/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: