Fällt das Fest ins Wasser? So wird das Oster-Wetter in NRW

Köln - Das Osterfest steht schon bald vor der Tür, die Wetteraussichten für die Feiertage sehen allerdings nicht allzu rosig aus. Zwar soll sich hin und wieder die Sonne blicken lassen, doch Regenschauer könnten die Osterstimmung trüben. Hier gibt's einen Überblick auf die Wetterprognose für Nordrhein-Westfalen.

Laut derzeitiger Wetterprognose sollte die Eiersuche am Sonntag und Montag vielerorts in NRW lieber ins Innere verlegt werden.
Laut derzeitiger Wetterprognose sollte die Eiersuche am Sonntag und Montag vielerorts in NRW lieber ins Innere verlegt werden.  © Patrick Pleul/dpa

Die gute Nachricht vorab: Die dicke Winterkleidung kann getrost im Schrank bleiben, denn immerhin wird es in den kommenden Tagen mild. Dafür müssen die Menschen in NRW sich allerdings auf wechselhaftes April-Wetter einstellen.

Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) startet der heutige Karfreitag häufig mit dichten Wolken, die bis zum Mittag zeitweise auch schauerartigen Regen mitbringen können.

Auch am Nachmittag kann es einzelne Schauer geben, zeitweise kommt es aber zu Aufheiterungen. Die Höchstwerte pendeln sich dabei zwischen 13 und 15 Grad ein, im höheren Bergland ist es mit maximal 8 Grad spürbar kühler.

Wetter spielt verrückt: Erst Schnee und Glätte in NRW, dann Frühlingsgefühle
Wetter Deutschland Wetter spielt verrückt: Erst Schnee und Glätte in NRW, dann Frühlingsgefühle

Neben einem mäßigen Wind kann es örtlich auch zu starken Böen kommen.

NRW: Regnerisches Oster-Wetter angekündigt, aber milde Temperaturen

Am Ostersonntag klettert das Thermometer NRW-weit auf milde Werte, jedoch kann es vereinzelt auch zu Regenschauern kommen.
Am Ostersonntag klettert das Thermometer NRW-weit auf milde Werte, jedoch kann es vereinzelt auch zu Regenschauern kommen.  © Wetteronline.de

Auch der Karsamstag beginnt im Westen NRWs ungemütlich mit dichten Wolken und einzelnen Schauern. Laut den Wetterexperten kann es auch kurze Gewittern geben. In der Osthälfte des Landes startet der Samstag hingegen wolkig und mancherorts auch mit Sonnenschein, der allerdings durch Saharastaub getrübt wird.

Während es zunächst trocken bleiben soll, können dann am Nachmittag und Abend einzelne teils kräftige Gewitter aufziehen. Das Thermometer klettert dazu auf milde 16 bis 20 Grad, Ostwestfalen erreicht bei Sonnenschein sogar um 22 Grad! Nur im Bergland wird es wie gewohnt kühler, dort liegen die Höchstwerte aber immerhin noch bei 13 bis 15 Grad.

In Gewitternähe warnten die Wetterexperten vor stürmischen Böen.

Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!
Wetter Deutschland Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!

Wie schon die vorangegangenen Tage soll auf der Ostersonntag stark bewölkt starten. Schon am Morgen gibt es gebietsweise schauerartigen Regen oder einzelne Schauer, dazu sind abermals vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen. Im Laufe des Tages lässt soll sich jedoch immer wieder die Sonne blicken lassen. Die Werte klettern dazu auf frühlingshafte 16 bis 18 Grad, in Hochlagen ist bereits bei 12 Grad Schluss.

Fällt die Ostereisuche ins Wasser? Über die Feiertage hat sich wechselhaftes Wetter angekündigt.
Fällt die Ostereisuche ins Wasser? Über die Feiertage hat sich wechselhaftes Wetter angekündigt.  © Holger Hollemann/dpa

Auch die Vorhersage für den Ostermontag ist alles andere als rosig: Bei dichten Wolken fällt verbreitet Regen, während das Thermometer maximal 13 Grad anzeigt. Die Eiersuche sollte demnach besser ins Innere verlegt werden!

Titelfoto: Bildmontage: Patrick Pleul/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: