Erste August-Woche in Sachsen: Viel Sonne und Hitze - Aber auch die ein oder andere Abkühlung

Leipzig - Die neue Woche in Sachsen wird heiter und warm - es muss aber auch mit kurzen Phasen der Abkühlung gerechnet werden.

Die Pflanzen freuen sich über die kleine Abkühlung.
Die Pflanzen freuen sich über die kleine Abkühlung.  © Jens Kalaene/dpa

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden am heutigen Montag zwar viele Wolken am Himmel zu sehen sein, dennoch soll es im Freistaat trocken bleiben.

Die Temperaturen liegen dabei zwischen 21 und 24 Grad, im Bergland zwischen 16 und 21 Grad. In der Nacht sinken die Werte stellenweise in den einstelligen Bereich.

Am Dienstag verschwinden die Wolken größtenteils, sodass die Sonne ihre Kraft entfalten und den Sachsen Werte bis zu 28 Grad (Bergland: 25) bescheren kann.

Extremer Wetterumschwung in Berlin und Brandenburg: Temperatursturz und Dauerregen
Wetter Deutschland Extremer Wetterumschwung in Berlin und Brandenburg: Temperatursturz und Dauerregen

Auch der Mittwoch beginnt heiter, am Nachmittag und Abend zieht sich der Himmel dann aber zu und es muss mit örtlichen Schauern und Gewittern gerechnet werden. In der Nacht regnet es ebenfalls immer wieder.

Trotz dieser Abkühlung steigen die Temperaturen tagsüber noch mal ein Stück an und lassen das Thermometer auf bis zu 31 Grad (Bergland: 28) klettern.

In Sachsen herrscht weiterhin Freibad-Wetter.
In Sachsen herrscht weiterhin Freibad-Wetter.  © screenshot wetteronline.de

Während es am Donnerstag mit Höchstwerten bis zu 27 Grad (Bergland: 24) wieder etwas gemäßigter zugeht, verschwindet auch der Regen aus dem Freistaat: Es soll trocken und sonnig werden.

Titelfoto: Montage Jens Kalaene/dpa ; Screenshot wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: