Erst Unwetter, und jetzt? So wird das Wetter diese Woche in Sachsen

Leipzig - Seit dem Wochenende hält die Unwetter- und Hochwasserlage vor allem den Süden Deutschlands noch immer in Atem. Sachsen ist entgegen aller Vorhersagen glimpflicher davongekommen als erwartet. Und wie wird das Wetter in den kommenden Tagen?

Am Wochenende waren dunkle Wolken über Leipzig zu und der Umgebung zu sehen.
Am Wochenende waren dunkle Wolken über Leipzig zu und der Umgebung zu sehen.  © NEWS5 / Christian Grube

Von Sommerwetter mit 25 Grad aufwärts und Sonne satt kann so kurz nach dem meteorologischen Sommeranfang zwar noch keine Rede sein, aber die Lage im Freistaat hat sich in den vergangenen 24 Stunden erneut entspannt.

Der Montag beginnt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) jedoch meist stark bewölkt, doch schon am Nachmittag blinzelt hier und da vielleicht die Sonne durch die vielen Quellwolken.

Bei Höchstwerten zwischen 17 und 20 Grad bleibt es trocken. In den Bergen werden 13 bis 17 Grad erreicht. Kühl wird es mit 11 bis 5 Grad auch in der kommenden Nacht – packt lieber einen Pulli ein, wenn ihr abends unterwegs seid.

Spätsommer-Finale in Thüringen?
Wetter Deutschland Spätsommer-Finale in Thüringen?

Am Dienstag wollen sich die Wolken zwar ebenfalls noch nicht so richtig verziehen, aber sie bringen keine Niederschläge mit und es wird ein bisschen wärmer: Das Thermometer zeigt voraussichtlich 21 bis 23 Grad, in den höheren Lagen 16 bis 21 Grad.

Wetter in Sachsen: Hochsommer lässt auf sich warten!

Wärmer wird es in der neuen Woche auf jeden Fall ein bisschen.
Wärmer wird es in der neuen Woche auf jeden Fall ein bisschen.  © Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Ähnliches gilt für die Wochenmitte, es wird bei maximal 21 bis 24 Grad recht warm. Das große Aber: Am Nachmittag ist zeitweise örtlich etwas Regen möglich und auch Gewitter können nicht ausgeschlossen werden. Dann kann der Wind in Böen etwas auffrischen.

Am Donnerstag hingegen lässt sich wieder ab und zu die Sonne blicken und es bleibt weitgehend trocken. Das Quecksilber klettert auf bis zu 22 Grad, im Bergland bewegen sich die Temperaturen knapp unter 20 Grad.

Auch die Nächte bleiben teilweise frisch: Zwischen 6 und 14 Grad ist alles möglich im Freistaat.

Spätsommer in Berlin und Brandenburg: Letztes heißes Wochenende des Jahres?
Wetter Deutschland Spätsommer in Berlin und Brandenburg: Letztes heißes Wochenende des Jahres?

Schenkt man ersten Prognosen Glauben, wird auch das kommende Wochenende noch nicht richtig sommerlich, aber zumindest die Sonne soll wieder mehr zu sehen sein. TAG24 hält Euch auf dem Laufenden.

Titelfoto: Bildmontage: NEWS5 / Christian Grube, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: