Erst milder Wochenstart - doch das kommt ab Mittwoch auf NRW zu

Köln - Die neue Woche startet für die Menschen in Nordrhein-Westfalen mit mildem Herbstwetter - doch zur Mitte der Woche kommt der Winter zurück.

Zum Anfang der Woche kann es in Köln immer wieder regnen, die Werte bleiben dabei aber zunächst mild.
Zum Anfang der Woche kann es in Köln immer wieder regnen, die Werte bleiben dabei aber zunächst mild.  © Roberto Pfeil/dpa

Nach einem sonnigen Wochenende in der Domstadt - wenn auch mit winterlichen Temperaturen - verläuft der Wochenstart im bevölkerungsreichsten Bundesland ziemlich mild.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bleibt es am Montag zwar stark bewölkt, dafür klettert das Thermometer jedoch auf laue 9 bis 12 Grad. Nur in höheren Lagen wird es mit 5 bis 8 Grad ein wenig kühler.

Der Himmel bleibt auch bis zum Abend überwiegend grau und bedeckt, vereinzelt kann es zudem regnen.

Zunehmend kälter: Nasskalte Woche erwartet Sachsen-Anhalt
Wetter Deutschland Zunehmend kälter: Nasskalte Woche erwartet Sachsen-Anhalt

Der Dienstag zeigt sich der Wettergott dann wieder etwas gnädiger - zumindest was den Niederschlag betrifft: Nach Angaben der Wetterexperten bleibt es größtenteils trocken, nur im Süden sind vereinzelte Regenschauer zu erwarten.

Die Höchstwerte erreichen dabei zwischen 5 und 8 Grad, in den Bergregionen ist bereits bei 4 Grad Schluss.

Nach einem milden Wochenstart mit Werten bis zu 12 Grad fallen die Temperaturen in NRW ab Mittwoch wieder.
Nach einem milden Wochenstart mit Werten bis zu 12 Grad fallen die Temperaturen in NRW ab Mittwoch wieder.  © wetteronline.de (Screenshot)

Zur Wochenmitte wird es in NRW winterlich kühl

Am Mittwoch wird es dann erneut spürbar kälter: Die Höchsttemperaturen liegen nur noch bei 1 bis 5 Grad. Nach Prognose des DWD startet der Tag zudem neblig und stark bewölkt, während vereinzelt schwache Regen- oder Schneeschauer möglich sind.

Besonders im Bergland könnte es bei gelegentlichem, leichtem Schneefall glatt werden, informierten die Wetterexperten. Größtenteils soll es aber trocken bleiben.

Titelfoto: Bildmontage: Roberto Pfeil/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: