Endlich Sonne oder weiter Regen? So wird das Wetter in Bayern bis zum Wochenende

München - Ein Blick aus dem Fenster sorgt im Freistaat derzeit wohl eher weniger für Freudensprünge, schuld daran ist das Wetter. In den kommenden Tagen ändert sich das in Bayern maximal zeitweise.

Das Wetter in München und Bayern zeigt sich auch weiterhin nicht immer von seiner schönsten Seite.
Das Wetter in München und Bayern zeigt sich auch weiterhin nicht immer von seiner schönsten Seite.  © Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Am heutigen Dienstag wird es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) einen Wechsel aus Sonne und Wolken geben, wobei es nach einem vor allem im Südosten noch regnerischen Tagesbeginn immerhin trotz vieler Wolkenfelder meist trocken bleiben soll.

Bei einem schwachen Wind ist den Meteorologen zufolge im Verlauf des Tages mit Höchstwerten von bis zu elf Grad in den östlichen Mittelgebirgen und 17 Grad am Main sowie an der Donau zu rechnen.

Der Mittwoch startet dann zwar teils neblig-trüb, im Anschluss dürfen sich die Menschen im Freistaat allerdings häufiger über Sonnenstrahlen freuen. In der zweiten Tageshälfte trüben aber von Westen her zeitweise kompaktere Wolkenfelder das Bild.

Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen
Wetter Deutschland Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen

Es weht ein größtenteils schwacher Wind aus Ost bis Südost. Das Quecksilber steigt auf für diese Jahreszeit angenehme 15 bis 20 Grad - einem Spaziergang oder gar kleinen Ausflug im Freien steht entsprechend kaum etwas im Weg. Am Donnerstag folgt jedoch der nächste Dämpfer.

Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter am Donnerstag und Freitag

Zwar liegen die Höchstwerte mit 14 bis 18 Grad in einem ähnlichen Bereich wie am Vortag, es ist den Angaben der Experten zufolge aber mit wechselnder bis starker Bewölkung zu rechnen. Im Süden kommen schauerartiger Regen und ab Nachmittag auch Gewitter hinzu. Abgerundet wird dies von einem mäßigen bis frischen, teils stark böigen Wind aus Südwest bis West.

Kurz vor dem stets mit Freude erwarteten Wochenende wird es am Freitag laut dem DWD zwar wolkig, vor allem im Süden zeigt sich allerdings auch des Öfteren die Sonne. Das Wichtigste: Es soll niederschlagsfrei bleiben! Dazu werden bei schwachem bis mäßigem Wind um West maximal 13 Grad im Fichtelgebirge und 19 Grad an den Alpen erwartet.

Titelfoto: Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: