Endlich Sommer in Köln: Darum solltet Ihr das Wetter jetzt unbedingt ausnutzen!

Köln - Nach einem kühlen und trüben Wochenende in Nordrhein-Westfalen kommt zum Start in die neue Woche die Sonne zurück! Es wird sommerlich warm.

Zum Beginn der neuen Woche gibt es in Köln nicht nur jede Menge Sonnenschein, sondern auch sommerliche Temperaturen.
Zum Beginn der neuen Woche gibt es in Köln nicht nur jede Menge Sonnenschein, sondern auch sommerliche Temperaturen.  © Thomas Banneyer/dpa

Während sich das Wetter in vielen Teilen Deutschlands schon in den letzten Tagen von seiner warmen und sonnigen Seite gezeigt hatte, hielt das Wochenende in NRW eher herbstliche Temperaturen bereit. Das ändert sich glücklicherweise am Montag!

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) ankündigte, können sich vor allem in Nordwesten im Tagesverlauf zwar immer wieder kurzzeitig Wolken vor die Sonne schieben, in den meisten Teilen des Landes bleibt es aber niederschlagsfrei.

Das Thermometer klettert dazu auf angenehme 22 bis 24 Grad, nur im höheren Bergland ist bei maximal 18 Grad Schluss. Dazu weht ein schwacher, vorübergehend mäßiger Südwestwind.

Am Wochenende rausgucken: Polarlichter über Deutschland möglich!
Wetter Deutschland Am Wochenende rausgucken: Polarlichter über Deutschland möglich!

Am Dienstag setzt das Sommerwetter dann allerdings nochmal einen obendrauf!

Am Dienstag gibt es in NRW Sonne satt - doch am Abend ziehen Gewitterwolken auf.
Am Dienstag gibt es in NRW Sonne satt - doch am Abend ziehen Gewitterwolken auf.  © wetteronline.de (Screenshot)

Mittwoch herrscht Unwettergefahr in NRW

Nach Prognose der Wetterexperten beginnt der Tag zunächst zwar teilweise wolkig, im weiteren Verlauf setzt sich aber immer mehr die Sonne durch, die für einen Sommertag aus dem Bilderbuch sorgt. Die Höchstwerte liegen bei heißen 29 bis 32 Grad - sogar in den Hochlagen steigt das Thermometer auf 26 Grad.

Wer das sonnige Wetter am Badesee oder im Freibad ausnutzen will, sollte sich allerdings ranhalten: Zum Abend hin sollen nämlich dichte Wolken aufziehen, die auch kräftige Schauer und Gewitter im Gepäck haben können, wie der DWD berichtete.

Am Mittwoch ist es mit dem Hochsommer in NRW dann schon wieder vorbei. Nach Angaben der Meteorologen startet der Tag bereits stark bewölkt, ehe sich im weitere Tagesverlauf verbreitet schauerartige, teils gewittrige Niederschläge ankündigen. Lokal herrsche sogar Unwettergefahr durch heftigen Starkregen, hieß es!

Immerhin soll es erneut warm werden. Die Werte liegen bei 24 bis 27 Grad, in Hochlagen um 22 Grad.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Banneyer/dpa, wetteronline.com (Screenshot)

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: