Magdeburg - Die Menschen in Sachsen-Anhalt müssen sich in dieser Woche ganz dick anziehen. Dem Land stehen eisige Nächte bevor.
Bereits am Montagvormittag müssen sich Autofahrer laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) auf Reifglätte, vor allem auf Brücken, einstellen. Bei Temperaturen zwischen -3 und +1 Grad bleibt es über den Tag hinweg trocken und heiter.
In der Nacht auf Dienstag wird es dann ungemütlich. Es werden Tiefstwerte zwischen -10 und -15 Grad erwartet. In den Harztälern wird sogar mit -20 Grad gerechnet.
Am Dienstag bleibt es bei Höchstwerten zwischen -1 und +2 Grad tagsüber heiter bis sonnig. Die Nacht zum Mittwoch zeigt sich bei Werten zwischen -7 und -12 Grad niederschlagsfrei.
Viel Sonnenschein gibt es am Mittwoch. Bei Höchsttemperaturen zwischen 1 und 4 Grad bleibt es niederschlagsfrei. In der Nacht gehen die Temperaturen auf -2 bis -7 Grad zurück.
Am Donnerstag wird es etwas wolkig. Bei Werten zwischen 3 und 6 bleibt es weiterhin niederschlagsfrei. In der Nacht auf Freitag wird es dann nicht mehr so eisig. Es werden Tiefstwerte zwischen +2 und -1 Grad erwartet.