Gefahr für Leib und Leben: Im Süden von Bayern kann es krachen!

München - Achtung! Der Deutsche Wetterdienst warnt nach einem sonnigen und vor allem heißen Tag in Teilen von Schwaben und Oberbayern am heutigen Dienstagabend vor Unwettern.

Im Süden Bayerns kann es laut dem Deutschen Wetterdienst zu teils heftigen Gewittern kommen.
Im Süden Bayerns kann es laut dem Deutschen Wetterdienst zu teils heftigen Gewittern kommen.  © Montage: Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut den Experten kann es in den Abendstunden in den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Weilheim-Schongau sowie Garmisch-Partenkirchen krachen.

Gewarnt wird vor schweren Gewittern der Stufe drei auf einer Skala bis vier. Für die Stadt Kempten gilt dem Wetterdienst zufolge "nur" die Warnstufe zwei.

Heftiger Starkregen mit Niederschlagsmengen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter pro Stunde sind möglich, dazu Sturmböen mit Geschwindigkeiten von rund 70 Kilometern pro Stunde sowie zusätzlich Hagel mit Korngrößen von um die zwei Zentimeter.

Es besteht "Gefahr für Leib und Leben" durch Blitzschlag, herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände. Auch sind demnach rasche Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern möglich. Autofahrer müssen zudem auf Aquaplaning achten. Es wird empfohlen, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden oder Schutz zu suchen.

Titelfoto: Montage: Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: