Deutscher Wetterdienst warnt: Heute kracht es in Bayern richtig!

München - Freud und Leid liegen eng beisammen ... auch beim Wetter in München und Bayern am heutigen Samstag.

Das Wetter in Bayern zeigt sich am Samstag und auch am Sonntag im Süden nicht von seiner besten Seite.
Das Wetter in Bayern zeigt sich am Samstag und auch am Sonntag im Süden nicht von seiner besten Seite.  © Montage: Michael Hutter/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Der Mittag fällt im Freistaat zwar meist noch sehr sonnig aus, auch die Temperaturen klettern auf stolze 24 bis 30 Grad, erste dichtere Wolkenfelder aus dem Nordwesten kündigen aber bereits das Ungemach an, auf welches es sich einzustellen gilt.

Es kommt im Tagesverlauf laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) nämlich von Westen her zu schauerartigen Regenfällen und teils mitunter kräftigen Gewittern - inklusive Unwetterpotenzial!

Gewarnt wird seitens der Meteorologen vor lokal auftretendem Starkregen mit Wassermengen von 15 bis 25 Litern pro Quadratmeter. Dazu gesellen sich stürmische Böen oder Sturmböen mit Geschwindigkeiten von 60 bis 80 Kilometern pro Stunde und obendrein auch kleinkörniger Hagel.

Trübes Wetter geht weiter! Wochenende in Sachsen wird kühl und nass
Wetter Deutschland Trübes Wetter geht weiter! Wochenende in Sachsen wird kühl und nass

Achtung: Von den Alpen, über das Vorland und bis hin zum südlichem Bayerwald besteht den Experten zufolge eine erhöhte Unwettergefahr. Hier kann es lokal sogar zu heftigem Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter, orkanartigen Böen bis zu 115 Kilometern pro Stunde und Hagel mit einem Durchmesser um drei Zentimeter kommen.

Wetter in Bayern: Von Alpen bis nach Niederbayern wird es am Samstag und Sonntag richtig nass

Unabhängig von Gewittern treten in Bayern außerdem besonders in Franken sowie im Alpenvorland vorübergehend starke bis stürmische Böen bis 60 km/h aus Südwest bis West auf. In exponierten Lagen werden wahrscheinlich bis zu 70 km/h erreicht.

Von den Alpen bis nach Niederbayern wird es ebenfalls richtig nass. Von Samstag- bis Sonntagabend müssen sich die Menschen in diesen Gebieten auf Regenmengen zwischen 30 und 50 l/qm innerhalb von rund 24 Stunden einstellen. Lokal sind laut Warnung des Wetterdienstes in diesem Zeitraum auch Mengen um 60 l/qm keinesfalls ausgeschlossen.

Titelfoto: Montage: Michael Hutter/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: