Dauerfrost und Glätte: Sachsen-Anhalt startet in eine eisige Woche!

Magdeburg - In dieser Woche wird es in Sachsen-Anhalt eisig kalt. Neben Dauerfrost und Regen wird auch Glatteis erwartet.

Am Montag können Tiefstwerte bis -8 Grad erreicht werden. (Symbolbild)
Am Montag können Tiefstwerte bis -8 Grad erreicht werden. (Symbolbild)  © Matthias Bein/dpa

Bereits am Montag wird es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) frostig. Zunächst startet der Tag gebietsweise stark bewölkt und neblig-trüb. Bei Temperaturen zwischen -3 und 0 Grad bleibt es dann aber niederschlagsfrei und heiter.

In der Nacht auf Dienstag kann es bei zunehmender Bewölkung zu Tiefstwerten zwischen -2 und -5 Grad kommen. Bei Schnee mit Werten bis -8 Grad gerechnet werden.

Am Dienstag selbst bleibt es bei Höchstwerten zwischen 2 und 4 Grad bewölkt. In der Altmark kann es ab dem Vormittag Regen geben, welcher sich bis zum Abend auf alle Landesteile ausweitet. Dabei kann es örtlich zu Glatteis kommen.

Eisregen! Hier kann es in Mitteldeutschland noch glatt werden
Wetter Deutschland Eisregen! Hier kann es in Mitteldeutschland noch glatt werden

Bei Höchsttemperaturen zwischen 4 und 6 Grad zeigt sich der Mittwoch ebenfalls bedeckt, mit vereinzeltem Sprühregen. Auch am Donnerstag bleibt es bei Temperaturen zwischen 6 und 8 Grad stark bewölkt, aber meist niederschlagsfrei.

In der Nacht zum Freitag gibt es viele Wolken, aber es bleibt niederschlagsfrei. Bei Auflockerungen kann es jedoch teils zu Nebelbildung kommen.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Bein/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: