Es wird wieder wärmer und trockener: Das Wetter für Sachsen-Anhalt

Magdeburg - Nach böigen und nass-kühlen Tagen wird es in dieser Woche Tag für Tag immer ein klein wenig besser. Die ersten groß erwarteten Hitzetage in Sachsen-Anhalt bleiben aber aus.

Von Tag zu Tag wird das Wetter immer besser. Zum Ende der Woche wird es wieder sonniger, mit vereinzelten Quellwolken.
Von Tag zu Tag wird das Wetter immer besser. Zum Ende der Woche wird es wieder sonniger, mit vereinzelten Quellwolken.  © 123RF/Pizzatravel

Der Montag beginnt grau und nass. Immer wieder bringen Regenwolken vereinzelt Schauer. Am Nachmittag besteht die Gefahr von kurzen Gewittern. Der Wind ist abgeflaut und weht nur noch schwach aus West bis Nordwest. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 und 16 Grad, im Harz bei 11 bis 16 Grad.

Am Dienstag gibt es ein Wiedersehen mit der Sonne. Diese zeigt sich zunächst am Vormittag, ehe Quellwolken, Schauer und Gewitter den Nachmittag und Abend beherrschen. Dafür steigen wieder die Tagestemperaturen. Erwartet werden 17 bis 20 Grad, im Harz 10 bis 16 Grad.

Sonne und Wolken gibt es auch am Mittwoch. Wie schon in den Tagen zuvor kann es nachmittags zu Schauern und Gewittern kommen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 18 bis 22 Grad, im Harz bei 10 bis 16 Grad.

Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen
Wetter Deutschland Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen

Der vermutlich beste Tag der Woche ist der Donnerstag. Die Sonne scheint und wird von vereinzelten Quellwolken gestört. Es bleibt aber trocken. Das Thermometer steigt auf 18 bis 22 Grad, im Harz 10 bis 17 Grad.

Erste Vorausberechnungen zeigen, dass die Temperaturen weiterhin angenehm über 20 Grad bleiben werden.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/Pizzatravel, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: