Das Wetter diese Woche in Sachsen: Macht der April wirklich, was er will?

Leipzig - Der April macht, was er will? Nicht ganz. Zwar ist es noch etwas kühl in Sachsen, doch trotzdem zeigt sich das Wetter in der neuen Woche von seiner schöneren Seite. Die Temperaturen steigen mit jedem Tag etwas weiter.

Der Frühling hat in Sachsen schon durchblitzen lassen, was er kann.
Der Frühling hat in Sachsen schon durchblitzen lassen, was er kann.  © Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Der Montag startet laut Deutschem Wetterdienst (DWD) verbreitet etwas frostig, die Tiefstwerte liegen bei -1 bis -5 Grad, in den Bergen bei bis zu -8 Grad.

Nicht nur am Morgen, auch im Tagesverlauf ist vielerorts mit vielen Wolken zu rechnen. Vor allem zwischen Leipzig und dem Vogtland können sich die Menschen auf ein wenig Sonne freuen.

In der Osthälfte hingegen ist es stark bewölkt, aber immerhin bleibt es weitgehend trocken. Das Quecksilber klettert auf 8 bis 12 Grad, in den höheren Lagen ist man bei 1 bis 7 Grad mit Mütze und Schal gut beraten.

Am Wochenende war Winter und Sommer, in dieser Woche kommt der Frühling
Wetter Deutschland Am Wochenende war Winter und Sommer, in dieser Woche kommt der Frühling

Die kommende Nacht wird voraussichtlich ebenfalls wolkig und niederschlagsfrei, die Temperaturen fallen auf 2 bis -2 Grad. Im Bergland kann es vereinzelt zu leichtem Schneefall kommen.

Mit jedem Tag wird es ein klein wenig wärmer in Sachsen

Ein bisschen Sonne, ein paar Wolken, kein Regen - bestes Wetter für einen Spaziergang.
Ein bisschen Sonne, ein paar Wolken, kein Regen - bestes Wetter für einen Spaziergang.  © Jonas Walzberg/dpa

Viele Wolken werden sich auch am Dienstagvormittag am Himmel zeigen, doch ab dem Nachmittag verziehen sie sich so langsam und man kann auch ein paar Sonnenstrahlen erhaschen. Bei 10 bis 12 Grad wird es relativ mild, in den Hochlagen mit 5 bis 10 Grad ein wenig kühler.

Nach einer nochmal teils frostigen Nacht wechselt sich Klärchen am Mittwoch mit den Wolken ab. Die Höchstwerte erreichen jetzt schon wieder bis zu 15 Grad, im Gebirge bis 12 Grad.

Am Donnerstag wird das Wetter ähnlich wie am Vortag: einige Wolken, ein wenig Sonne, kein Regen. Das Thermometer zeigt wieder maximal 15 Grad an und auch nachts halten sich die Temperaturen wieder bei knapp über 0 Grad.

Sonniges Frühlingswetter in Frankfurt und Hessen, doch so kalt werden die Nächte
Wetter Deutschland Sonniges Frühlingswetter in Frankfurt und Hessen, doch so kalt werden die Nächte

Ab Freitag sind dann so langsam wieder Frühlingsgefühle angesagt. Den Prognosen zufolge knackt Sachsen am Wochenende sehr wahrscheinlich wieder die 20-Grad-Marke - darauf können wir uns also jetzt die ganze Woche freuen.

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: