Bis zu 30 Grad, Hagel, Starkregen? DWD warnt vor Hitze und Gewittern in Sachsen!
Nachdem bereits am Montag tropische Temperaturen gemeldet wurden, gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) am heutigen Dienstag eine Hitzewarnung raus und sprach von einer "starken Wärmebelastung".
Die Tageshöchstwerte könnten demnach zwischen 28 und 30 Grad erreichen, selbst im Bergland soll das Thermometer auf 23 bis 28 Grad klettern. Einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur zufolge soll die Belastung vor allem zwischen 11 und 19 Uhr hoch sein.
Die hohen Temperaturen sind jedoch nicht das einzige, was auf die Sachsen zukommt. So soll bereits am Vormittag von Südwesten nach Nordosten Regen durch den Freistaat ziehen. Nach kurzer Auflockerung werden für den Nachmittag sogar einzelne Schauer und Gewitter mit Starkregengefahr, Sturmböen und Hagel erwartet.
Bis zu 25 Liter pro Quadratmeter könnten dabei an Niederschlag fallen und Sturmböen eine Geschwindigkeit von bis zu 75 Kilometern pro Stunde erreichen. Derartige Wetterphänomene sollen jedoch "lokal eng begrenzt" auftreten, wie es vonseiten des DWD hieß.
In der Nacht zu Mittwoch klingen Schauer und Gewitter zunächst ab, bevor in der zweiten Nachthälfte von Südwestern her erneut örtlich Schauer und Gewitter samt Starkregen, Hagel und Sturmböen auftreten. Vereinzelt bestehe dabei auch Unwetterpotenzial.
Die Temperaturen in der Nacht bewegen sich zwischen 20 und 17 Grad.
Titelfoto: Montage: Anke Brod + Screenshot/Wetteronline.de