Bilderbuch-Wetter in Frankfurt und Hessen, doch starke Gewitter nahen!

Frankfurt am Main - Sonnenschein und frühsommerlich anmutende Temperaturen, doch das gegenwärtige Bilderbuch-Wetter in Frankfurt und Hessen kann kippen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main sagt für das Bundesland Gewitter inklusive Starkregen voraus.

Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den 1. Mai in Frankfurt und Hessen Spitzentemperaturen um sechsundzwanzig Grad voraus, der Deutsche Wetterdienst fünfundzwanzig bis achtundzwanzig Grad.
Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den 1. Mai in Frankfurt und Hessen Spitzentemperaturen um sechsundzwanzig Grad voraus, der Deutsche Wetterdienst fünfundzwanzig bis achtundzwanzig Grad.  © Montage: 123RF/ewastudio, Screenshot/Wetteronline.de

Der heutige Mittwoch in Hessen soll nach einem heiteren bis sonnigen Beginn im Tagesverlauf immer wolkiger werden. Die Temperaturen erreichen nach der DWD-Prognose Spitzenwerte von fünfundzwanzig bis achtundzwanzig Grad.

"Meist niederschlagsfrei" und "nur sehr geringes Schauer- und Gewitterrisiko", lauten die weiteren Einschätzungen der Offenbacher Meteorologen für das Wetter am 1. Mai in Darmstadt, Frankfurt und Kassel.

Doch völlig auszuschließen seien Gewitter nicht - und dort wo sie sich bilden, können die Folgen heftig sein: Stürmische Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu siebzig Kilometern pro Stunde, Starkregen mit einem Niederschlag um fünfzehn Liter pro Quadratmeter und auch kleinkörniger Hagel seien möglich.

Wintereinbruch in ganz Hessen: Schneechaos mit Straßenglätte vorhergesagt
Wetter Deutschland Wintereinbruch in ganz Hessen: Schneechaos mit Straßenglätte vorhergesagt

Am morgigen Donnerstag werden von den DWD-Experten sogar noch stärkere Gewitter in Hessen erwartet.

Am Donnerstag in Hessen: Punktuelle Unwetter mit "heftigem Starkregen" möglich

Am Mittwoch und Donnerstag kann es in Hessen zu Gewittern mit Starkregen kommen, punktuell sind laut Deutschen Wetterdienst auch Unwetter möglich. (Symbolbild)
Am Mittwoch und Donnerstag kann es in Hessen zu Gewittern mit Starkregen kommen, punktuell sind laut Deutschen Wetterdienst auch Unwetter möglich. (Symbolbild)  © Sebastian Gollnow/dpa

Auch der morgige Tag soll nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes "zunächst oft heiter" beginnen. Im weiteren Verlauf des Tages wird dann eine wechselnde bis starke Bewölkung erwartet. Die Höchsttemperaturen sollen bei einundzwanzig bis fünfundzwanzig Grad liegen.

Ab Donnerstagnachmittag wird in Hessen die Bildung von kräftigen Schauern und "teils starken Gewittern" erwartet, wobei letztere Sturmböen mit einer Windgeschwindigkeit von bis fünfundachtzig Kilometern pro Stunde, Starkregen mit einem Niederschlag von fünfundzwanzig Litern pro Quadratmetern und Hagel mit sich bringen können.

Im schlimmsten Fall seien punktuelle Unwetter mit "heftigem Starkregen" möglich.

Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich
Wetter Deutschland Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich

Am Freitag beruhigt sich das Wetter in Hessen wieder: Die Meteorologen erwarten an diesem Tag anfangs zunächst starke Bewölkung und gebietsweise Regen. Am Nachmittag soll der Himmel jedoch auflockern, dann sei es weitgehend niederschlagsfrei.

Mit Höchsttemperaturen von fünfzehn bis achtzehn Grad soll es am Freitag zudem merklich kühler werden.

Titelfoto: Montage: 123RF/ewastudio, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: