Berlin und Brandenburg: Mit Blitz und Donner, aber auch Sonne ins Wochenende

Berlin - In Berlin und Brandenburg müssen sich die Menschen zum Wochenende auf wechselhaftes Wetter einstellen. Stellenweise wird es warm.

In Berlin und Brandenburg zieht in den kommenden Tagen eine dichte Wolkendecke auf.
In Berlin und Brandenburg zieht in den kommenden Tagen eine dichte Wolkendecke auf.  © Monika Skolimowska/dpa

Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kommt es am Freitag sowohl zu Sonne als auch Wolken. Vor allem ganz im Norden und Nordosten kann es am Nachmittag blitzen und donnern.

Neben einigen Schauern bleibt es vielerorts trocken. Die Temperaturen klettern auf 19 bis 22 Grad. Dazu weht ein meist schwacher Westwind.

In der Nacht zum Samstag zeigt sich der Himmel wolkig bis gering bewölkt. Die Tiefstwerte liegen bei elf bis sechs Grad.

Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich
Wetter Deutschland Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich

Am Samstag werden ähnliche Aussichten erwartet: Der Samstag startet im Norden wolkig, im Süden gibt es mehr Sonne und es bleibt trocken. Am Abend ziehen von der Prignitz her weitere Wolken auf und es regnet leicht.

Die Höchstwerte liegen in Südbrandenburg bei 21 Grad in Nordbrandenburg und bis 26 Grad in Südbrandenburg, in Berlin um 24 Grad.

In der Nacht zum Sonntag wird es wolkig bis gering bewölkt und niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen zwölf und acht Grad.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: