Berlin und Brandenburg: Blitze, Donner und Starkregen lassen es krachen

Berlin - Es bleibt ungemütlich: Erneut müssen Menschen in Berlin und Brandenburg am heutigen Donnerstag mit Gewittern rechnen.

Auch am Donnerstag sollten die Berliner und Brandenburger ihre Regenschirme nicht vergessen.
Auch am Donnerstag sollten die Berliner und Brandenburger ihre Regenschirme nicht vergessen.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Vor allem am Morgen und am Vormittag gibt es Schauer und Gewitter, lokal kommen Starkregen und stürmische Böen hinzu, vereinzelt sogar Hagel.

Ab dem Nachmittag häufen sich laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) die sonnigen Abschnitte, die Temperaturen steigen auf 25 bis 27 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Westwind.

In der Nacht auf Freitag bleibt es bei geringer Bewölkung trocken. Örtlich kann es flachen Nebel geben. Es kühlt sich auf 17 bis 13 Grad ab.

Amtliche Warnung: Hessen droht Extrem-Wetterlage!
Wetter Deutschland Amtliche Warnung: Hessen droht Extrem-Wetterlage!

Am Freitag zeigt sich ein ähnliches Bild wie am Donnerstag: Im Tagesverlauf kommt es immer wieder zu Schauern und teils kräftigen Gewittern mit Unwetterpotenzial. Dazu bleibt es warm bei Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad und schwachem bis mäßigem Wind.

In der Nacht zum Samstag zieht sich die Wolkendecke zu. Es werden gebietsweise gewittrige und sehr kräftige Niederschläge erwartet. Die Tiefstwerte liegen bei 19 bis 16 Grad.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: