Auf Sachsen-Anhalt wartet Regen, milde Temperaturen - und eine Unwetter-Warnung
Magdeburg - Das Wetter macht was es will: Bei herbstlich milden Temperaturen müssen Sachsen-Anhalter in der kommenden Woche mit Regen und Sturm rechnen, bevor ab Donnerstag der Winter wieder einbricht.
Am Montag ziehen dichte Wolken und Regenschauer durch das Land, schreibt der Deutsche Wetterdienst. Die Temperaturen bleiben weiterhin mild und erreichen maximal 11 Grad.
Für höhere Lagen und besonders den Brocken gab der DWD nun eine Unwetterwarnung heraus. Am Montag fegen dort stürmische Böen und Orkanböen bis zu 115 km/h - glücklicherweise legt sich der Wind bereits in der Nacht wieder.
Auch die Wochenmitte wird ungemütlich: Weiterhin hat die Sonne keine Chance, sich durch die dicke Wolkendecke zu kämpfen. Vielerorts kommt auch ordentlich Regen runter, dabei ist Dienstag der ruhigere Tag. Die Temperaturen liegen bei etwa 6 Grad.
Am Donnerstag ist dann wieder eine Rückkehr zum Winter absehbar. Die Gradzahlen fallen bis auf knapp 2 Grad zurück, und einige Schneeflocken werfen die düsteren Wolken auch ab. Im Harz bewegen sich die Temperaturen um den Nullpunkt.
Auch nachts sind vielerorts Regen oder Schnee möglich, meldet der DWD.
Titelfoto: Bildmontage: Boris Roessler/dpa, Screenshot/Wetteronline.de