Ansteigende Gewitter-Wahrscheinlichkeit über Thüringer Wald, "örtlich Unwettergefahr"
Erfurt - Die neue Woche startet in Thüringen sonnig, jedoch steigt die Gewitter-Wahrscheinlichkeit über dem Thüringer Wald an.
Am Montag ist es zunächst sonnig, jedoch bilden sich ab dem Mittag Quellwolken aus, wie am Morgen aus der Thüringen-Vorhersage auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervorging.
Die Experten wiesen auf ansteigende Gewitter-Wahrscheinlichkeit mit Starkregen, "örtlich Unwettergefahr", am Nachmittag und Abend vor allem über dem Thüringer Wald hin. Temperaturtechnisch geht es auf 27 bis 30, im Bergland auf 25 bis 28 Grad.
In der Nacht zum Dienstag lässt die Schauer- und Gewitter-Aktivität den Angaben zufolge rasch nach. Nachfolgend geht es aber wolkig zu. Örtlich wurden weitere Schauer und Gewitter prognostiziert.
Am Dienstag ist es laut DWD heiter bis wolkig. Im Tagesverlauf ist jedoch die Entwicklung von einzelnen Schauern und Gewittern, "örtlich Unwetter durch heftigen Starkregen", möglich. Als Höchsttemperaturen wurden 27 bis 31, im Bergland 24 bis 27 Grad, angegeben.
Titelfoto: Carsten Jentzsch