Wohnung von Sportschützen fackelt ab: Polizei mit Warnung an Bevölkerung

Nobitz - Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Nobitz im Altenburger Land mussten am Dienstagmorgen ihre Wohnungen verlassen.

Die Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bringen. (Symbolfoto)
Die Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bringen. (Symbolfoto)  © 123RF/noskaphoto

In dem Gebäude in der Straße des Friedens war im zweiten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen, wie die Polizei berichtet.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten alle Mieter das Haus selbstständig verlassen. Auch die Bewohner des angrenzenden Gebäudes waren bereits ins Freie geflüchtet.

Die Feuerwehr kümmerte sich in der Folge um die Flammen und konnte den Brand löschen. Während der Löschmaßnahmen hatten die Einsatzkräfte allerdings mit starkem Rauch zu kämpfen.

Diese Dame lag Jahrhunderte mit wertvollen Gegenständen begraben
Thüringen Diese Dame lag Jahrhunderte mit wertvollen Gegenständen begraben

Wegen der heftigen Rauchentwicklung musste die Polizei sogar kurzzeitig eine Warnung an die Bevölkerung herausgeben. Das Mehrfamilienhaus ist nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei noch keine Auskunft geben.

Bei dem betroffenen Mietobjekt soll es sich den Angaben nach um die Wohnung eines Sportschützen handeln. Die Beamten fügten jedoch an, dass der Mann legal im Besitz von Schusswaffen sei. Nach bisherigen Erkenntnissen griff das Feuer nicht auf den Waffentresor des Mieters über und ging auch nicht von diesem aus.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: 123RF/noskaphoto

Mehr zum Thema Thüringen: