Wenige Tage nach Flammen-Drama: Feuerwehr Treffurt wieder einsatzbereit

Treffurt - Zwei Tage nach dem verheerenden Brand ist die Feuerwehr Treffurt wieder einsatzbereit.

Das Feuer richtete einen Schaden in Millionenhöhe an.  © Landratsamt Wartburgkreis

Wie die Feuerwehr Treffurt auf ihrer Instagram-Seite mitteilte, haben die Feuerwehren Creuzburg, Mihla und Eschwege leihweise Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Ein Tanklöschfahrzeug, ein Rüstwagen und ein Löschgruppenfahrzeug seien nun im ehemaligen Gerätehaus am Bauhof untergestellt, heißt es.

Darüber hinaus kündigte der Freistaat Thüringen schnelle Hilfe an. Das Innenministerium erklärte, die Gemeinde beziehungsweise der Landkreis hätten Priorität bei der Förderung für Ersatzfahrzeuge. Im Normalfall dauere es von der Bestellung bis zur Lieferung eines Feuerwehrfahrzeuges zwei Jahre.

Thüringen Demografischer Wandel in Thüringen: Jetzt steigt dieser Anteil!

Bei dem Großbrand entstand ein Schaden von bis zu sieben Millionen Euro. Die Ursache ist bislang noch unklar. Inzwischen ist allerdings klar, dass es in dem abgebrannten Feuerwehr-Gerätehaus keine Brandmelder gab. Die Brandmelder waren zum Jahresende geliefert worden, aber noch nicht angebracht. Die Installation hätte in Kürze erfolgen sollen.

Anzeige

Bei dem Feuer am Montagmorgen waren neben dem Gerätehaus auch alle fünf Löschfahrzeuge zerstört worden. Laut Polizei waren rund 130 Feuerwehrleute von zehn Wehren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Mehr zum Thema Thüringen: