Wegen Baustelle: Ort in Thüringen von Außenwelt abgeschnitten
Langenorla - Wegen der Sperrung der einzigen Zufahrt ist der kleine Ostthüringer Ort Langendembach (Saale-Orla-Kreis) in dieser Woche tagsüber über Stunden von der Außenwelt abgeschnitten.
Die Zufahrt sei aufgrund von Tiefbauarbeiten der Energieversorgung von 7 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr nicht möglich, teilte das Landratsamt am Montag mit. Zuvor hatte die Bild darüber berichtet. Für fünf Hausanschlüsse werde die Stromversorgung auf Erdkabel umgestellt.
Außerdem werde zeitgleich in dieser Woche in dem Ortsteil von Langenorla an einer weiteren Baustelle am Trinkwassernetz gearbeitet. Die Arbeiten seien eine Belastung für die rund 335 Einwohner in Langendembach, hieß es aus dem Landratsamt.
Die Durchfahrt sei mittags für eine Stunde freigegeben, um unter anderem Pflegedienstleistungen oder die Mittagsversorgung zu ermöglichen. Auch für Notfälle wie Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst gebe es einen Plan.
Die Sperrung sei längerfristig angemeldet gewesen und nun genehmigt worden, nachdem genaue Absprachen mit der Gemeinde und dem Bürgermeister vor Ort erfolgt seien, hieß es. Das Landratsamt hatte die Sperrung zuvor abgelehnt, da es sich eine bessere Koordination gewünscht hatte.
Bei der Sperrung handele es sich um eine ganz normale Baumaßnahme des Energieversorgers, hieß es. Die notwendigen Tiefbauarbeiten seien nicht per halbseitiger Sperrung der Straße durchführbar. Die Zufahrt sei außerhalb der Sperrzeiten möglich.
Originalmeldung um 11.42 Uhr, aktualisiert um 12 Uhr
Titelfoto: Bodo Schackow/dpa