Waldbrandgefahr in Thüringen - Warnungen vor extremer Hitze!
Erfurt - In fast ganz Thüringen herrscht mittlere Waldbrandgefahr. Zudem wurden für einige Teile des Freistaats Warnungen vor extremer Hitze herausgegeben.
Wie am frühen Montagnachmittag aus einer Karte auf der Seite von ThüringenForst - AÖR hervorging, gilt in weiten Teilen Thüringens mittlere Waldbrandgefahr. Die Waldbrandgefahrenstufe 3 hat den Angaben zufolge rein informativen Charakter für den Waldnutzer, ThüringenForst verstärkt seine Informationsarbeit zur Waldbrandgefahr.
Im Bereich des Forstamtes Heldburg in Südthüringen hat man die Waldbrandgefahrenstufe vier, und damit die zweithöchste, erreicht. "Öffentlich zugängliche Grillplätze und Feuerstellen können durch das zuständige Forstamt gesperrt werden (punktuelle Waldsperrungen)", hieß es hierzu auf der Seite von ThüringenForst AÖR.
Wie der Karte am Montagnachmittag weiterhin zu entnehmen war, herrscht unter anderem im Bereich der Forstämter Heiligenstadt, Leinefelde, Bleicherode-Südharz sowie Schmalkalden und Oberhof, geringe Waldbrandgefahr (Stufe zwei).
Die Waldbrandgefahrenstufe fünf (sehr hohe Gefahr) kann den Angaben zufolge zur Sperrung extrem gefährdeter Waldgebiete führen (flächige Waldsperrungen).
Warnungen vor extremer Hitze
Für einige Teile des Freistaats wurden amtliche Warnungen vor Hitze und/oder extremer Hitze herausgegeben, wie am Montagmittag aus einer Warnkarte auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes hervorging. Die Warnungen betreffen zum Großteil den morgigen Dienstag.
Zudem wurden für den zweiten Tag der Woche 31 bis 34, im Bergland 23 bis 30 Grad als Höchstwerte vorhergesagt. In der Thüringen-Vorhersage für Dienstag hieß es außerdem: "am Nachmittag und Abend örtliche Schauer und Gewitter wahrscheinlich".
Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa