Versuchtes Herbeiführen einer Explosion? Polizei-Einsatz im Altenburger Land, Kräfte des LKA angefordert!

Ziegelheim - Polizeieinsatz im Kreis Altenburger Land am Montag! Auch Kräfte des Thüringer Landeskriminalamtes (TLKA) wurden angefordert.

Polizeistreifen rückten gegen 7 Uhr zu einem Einfamilienhaus in der Uhlmannsdorfer Straße nach Ziegelheim aus, wie aus Angaben der Landespolizeiinspektion (LPI) Gera von Montagnachmittag hervorging. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Polizeistreifen rückten gegen 7 Uhr zu einem Einfamilienhaus in der Uhlmannsdorfer Straße nach Ziegelheim aus, wie aus Angaben der Landespolizeiinspektion (LPI) Gera von Montagnachmittag hervorging.

Der Eigentümer des Hauses habe sich kurz vor 7 Uhr bei der Polizei gemeldet und angegeben, "dass offenbar eine Gasflasche gegen ein Fenster geworfen und dieses dabei nicht unerheblich beschädigt wurde." Des Weiteren konnten den Angaben nach auf dem frei zugänglichen Grundstück sowohl ein Benzinkanister als auch mehrere mit einer Flüssigkeit gefüllte Flaschen aufgefunden werden.

Laut LPI kam es zum Glück weder zur Explosion noch zur Brandentstehung. Ebenso seien keine der anwesenden Anwohner verletzt worden.

Thüringen Randalierer brechen in Traditions-Spaßbad ein und verwüsten es

Aufgrund der Gefahrensituation seien Fachkräfte des TLKA angefordert worden, welche die Gegenstände den Angaben zufolge sicherten.

Anzeige

Zeugen gesucht - Meldung an KPI Gera

Die Kriminalpolizei hat am Morgen die Ermittlungen zur versuchten schweren Brandstiftung sowie dem versuchten Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion aufgenommen, wie aus den Angaben weiterhin hervorging.

Die Tat habe sich am Montag im Zeitraum von 1 Uhr bis 6.30 Uhr ereignet. "Bislang liegen keine Hinweise zu dem oder den Tätern vor", so die LPI am Montagnachmittag.

Zeugen, die im Tatzeitraum auffällige Wahrnehmungen gemacht haben werden in diesem Zusammenhang gesucht. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365/8234-1465 bei der KPI Gera zu melden.

Mehr zum Thema Thüringen: