Verstoß gegen Tierschutzgesetz: Was ein Mann mit Hundewelpen gemacht haben soll

Gera - Die Landespolizeiinspektion (LPI) Gera berichtet von einem Mann, der sich wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten muss.

Die Welpen Amy und Tyson.
Die Welpen Amy und Tyson.  © Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera / Montage

Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Zeulsdorfer Straße in Gera machten am frühen Samstagmorgen eine "kuriose" Beobachtung, wie aus LPI-Angaben von Sonntagmorgen hervorging.

"Ein junger Mann lief zu einem Grundstück und warf drei Hundewelpen über den Gartenzaun", hieß es. Im Anschluss habe sich der Mann entfernt. Die Zeugen hätten die Hunde gesichert und die Polizei informiert.

Laut LPI blieben die Tiere glücklicherweise unverletzt. Sie seien durch das Tierheim Gera in Obhut genommen worden.

Polizei Thüringen setzt auf Drogen-Spürhuhn - Stadt Altenburg auf Sex im Rathaus!
Thüringen Polizei Thüringen setzt auf Drogen-Spürhuhn - Stadt Altenburg auf Sex im Rathaus!

Der Mann habe durch die eingesetzten Polizisten zunächst nicht ausfindig gemacht werden können. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen habe der 28-jährige Hundehalter aus Gera am Sonntag ausfindig gemacht werden können.

"Nach Überprüfung der Adresse stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem 'Aussetzer' und den Halter um dieselbe Person handelte." Der Mann müsse sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten.

Titelfoto: Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera

Mehr zum Thema Thüringen: