Unschöner Nikolaus-Tag: Krankenhaus in Thüringen macht dicht

Neuhaus am Rennweg - Im Krankenhaus in Neuhaus am Rennweg (Landkreis Sonneberg) werden am Nikolaus-Tag die letzten Patienten stationär behandelt.

Die Klinik in Neuhaus am Rennweg wird geschlossen.
Die Klinik in Neuhaus am Rennweg wird geschlossen.  © Martin Schutt/dpa

Wie ein Sprecher des Landratsamtes mitteilte, wird die Klinik ab Samstag nicht mehr vom Rettungsdienst angefahren. Die Notaufnahme ist dann geschlossen.

Alle Patienten, die noch stationär im Krankenhaus behandelt werden und bis Freitag nicht entlassen werden können, sollen den Angaben nach in die Klinik nach Sonneberg verlegt werden.

Das Krankenhaus soll in ein ambulantes Gesundheitszentrum mit mehreren Arztpraxen umgewandelt werden. Landrat Robert Sesselmann (51, AfD) verteidigte die Schließung. Ohne diese Maßnahme hätte offenbar die gesamte Krankenhausversorgung im Landkreis auf der Kippe gestanden, erklärte der 51-Jährige. Sesselmann musste für diesen Schritt harte Kritik über sich ergehen lassen.

Versuchtes Herbeiführen einer Explosion? Polizei-Einsatz im Altenburger Land, Kräfte des LKA angefordert!
Thüringen Versuchtes Herbeiführen einer Explosion? Polizei-Einsatz im Altenburger Land, Kräfte des LKA angefordert!

Der Landkreis Sonneberg hatte das Krankenhaus in Neuhaus am Rennweg zum 1. November aus dem insolventen Regiomed-Konzern übernommen.

Seit diesem Zeitpunkt war der Landkreis wieder selbst für die Klinik zuständig. Gegen die Schließung des Krankenhauses hatten in den vergangenen Tagen Hunderte Menschen protestiert.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: