Vier Unfälle am gleichen Ort: Glatte Straße wird zum Verhängnis
Bad Frankenhausen - Die Bundesstraße 85 zwischen Bad Frankenhausen (Thüringen/Kyffhäuserkreis) und Kelbra (Sachsen-Anhalt) war am Dienstag für mehrere Stunden gesperrt. Grund dafür war ein Unfall, der weitere zur Folge hatte.
Ein Lkw-Fahrer war gegen 9 Uhr auf der glatten Straße in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet.
Kurze Zeit später wollte ein Lkw, welcher aus der entgegenkommenden Richtung kam, wegen des Unfalls anhalten. Auf der vereisten Straße rutschte er jedoch in die Schutzplanke, wie die Polizei mitteilte.
Ein Auto, welches aus Richtung des Abzweiges Kyffhäuserdenkmal kam, verlor auf der glatten Straße ebenfalls die Bodenhaftung und krachte gegen den Lkw, der zuvor mit der Schutzplanke kollidiert war.
Doch damit nicht genug: Ein Feuerwehrauto stieß bei den glatten Straßenverhältnissen ebenfalls gegen die Schutzplanke und anschließend mit einem der zuvor verunfallten Sattelzüge zusammen. Trotz der vier Unfälle wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens liegt laut Polizeiangaben im fünfstelligen Bereich. Gegen 12.45 Uhr war die Bundesstraße wieder befahrbar.
Titelfoto: Silvio Dietzel