Transporter landet im Graben: B84 voll gesperrt, Stickstoff tritt aus!

Buttlar - Ein mit flüssigem Stickstoff beladener Transporter ist am Montagnachmittag im Wartburgkreis in einem Graben gelandet. Die B84 wurde voll gesperrt.

Auf der Bundesstraße wurde eine Vollsperrung eingerichtet. (Symbolbild)
Auf der Bundesstraße wurde eine Vollsperrung eingerichtet. (Symbolbild)  © 123RF/kzenon

Nach ersten Erkenntnissen ist ein Transporter (VW Crafter) auf der Bundesstraße zwischen Buttlar und Sünna unterwegs gewesen, wie am Montagnachmittag aus einem Gespräch zwischen der Landespolizeiinspektion (LPI) Suhl und TAG24 hervorging.

In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug nach links von der Straße ab und landete in einen Straßengraben. Der Fahrer (63) sei verletzt worden und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, wie die LPI im Laufe des Nachmittags mitteilte.

Im Transporter befanden sich den Angaben nach mehrere Hundert Liter flüssiger Stickstoff in Behältnissen. Ein Teil des Stickstoffs trete aus, weshalb die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr aktuell zur Sicherung vor Ort im Einsatz sei, hieß es. Zudem sei ein Abschleppdienst angefordert worden.

Nächster Crash auf kurvenreicher Strecke: Junger Biker betroffen, Luftrettung im Einsatz
Thüringen Unfall Nächster Crash auf kurvenreicher Strecke: Junger Biker betroffen, Luftrettung im Einsatz

Es sei Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstanden, die Straße sei derzeit noch voll gesperrt, hieß es um kurz nach 15.30 Uhr. Der Unfall hatte sich gegen 14.15 Uhr ereignet.

Vollsperrung am späten Nachmittag aufgehoben

Das Fahrzeug kam aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab, wie aus weiteren Angaben der LPI hervorging.

Gegen 17 Uhr wurde die Vollsperrung aufgehoben, wie TAG24 am späten Nachmittag im Gespräch mit der Landeseinsatzzentrale der Thüringer Polizei erfuhr.

Erstmeldung am 9. September, um 15.25 Uhr, zuletzt aktualisiert um 17.29 Uhr

Titelfoto: 123RF/kzenon

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: