Nach Frontal-Crash in Thüringen: Fünf Todesopfer erst 19 Jahre alt, Verursacher ohne Führerschein

Bad Langensalza - Nach dem tödlichen Frontal-Crash auf der B247 am Samstag, meldet sich die Thüringer Polizei am Sonntagnachmittag mit weiteren Details. Demnach sind fünf der Toten erst 19 Jahre alt gewesen.

Auf der B247 starben am Samstag sieben Menschen, fünf von ihnen sollen erst 19 Jahre alt gewesen sein.
Auf der B247 starben am Samstag sieben Menschen, fünf von ihnen sollen erst 19 Jahre alt gewesen sein.  © Silvio Dietzel/dpa-Zentralbild/dpa

Rückblick: Am Samstag war gegen 17.30 Uhr der Fahrer eines BMW (45) zusammen mit zwei weiteren Männern (44 und 34) auf der B247 bei Bad Langensalza Richtung Erfurt in den Gegenverkehr geraten.

Das Auto kollidierte daraufhin mit einem Mercedes und einem VW Caddy. Während der BMW auf der Seite liegen blieb, gerieten die beiden anderen Fahrzeuge in Brand.

Im Mercedes saßen drei 19 Jahre alte Männer und zwei 19 Jahre alte Frauen, für die jede Hilfe zu spät kam. Keiner der Teenager überlebte den schrecklichen Unfall.

Kurioser Unfall: Gefrorene Weihnachtsgans lässt Abschleppdienst anrücken
Thüringen Unfall Kurioser Unfall: Gefrorene Weihnachtsgans lässt Abschleppdienst anrücken

Auch im VW Caddy starb ein Mann im Alter von 60 Jahren. Seine Beifahrerin (73) schaffte es hingegen, sich aus dem brennenden Fahrzeug zu befreien. Sie wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der 44 Jahre alte Insasse, der mit im BMW saß, überlebte ebenfalls nicht. Der Unfallverursacher und der 34-Jährige aus dem BMW wurden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Polizei sucht Zeugen

Polizei und Gutachter werten am Sonntag auf der gesperrten Bundesstraße B247 die Spuren des schweren Unfalls vom Vortag aus.
Polizei und Gutachter werten am Sonntag auf der gesperrten Bundesstraße B247 die Spuren des schweren Unfalls vom Vortag aus.  © Michael Reichel/dpa
Am Sonntagnachmittag sind die Spuren des Unfalls noch gut zu sehen, die B247 zunächst weiter gesperrt.
Am Sonntagnachmittag sind die Spuren des Unfalls noch gut zu sehen, die B247 zunächst weiter gesperrt.  © Silvio Dietzel

"Da bei dem 45-jährigen BMW-Fahrer, der nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist, Alkoholkonsum nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Blutentnahme angeordnet", schreibt die Polizei am Sonntagnachmittag.

Noch am Abend waren die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen worden. Bei der Überbringung der Todesnachrichten standen den Beamten Seelsorger zur Seite. Auch in den kommenden Tagen sollen sie für die eingesetzten Rettungskräfte und Polizisten Ansprechpartner bleiben.

Die B247 ist derzeit noch gesperrt, da geprüft werden muss, wie stark die Fahrbahn beschädigt ist. Der Sachschaden wird auf insgesamt 70.000 Euro geschätzt.

Crash zwischen Hyundai und Skoda: Vier Verletzte im Krankenhaus
Thüringen Unfall Crash zwischen Hyundai und Skoda: Vier Verletzte im Krankenhaus

Außerdem sucht die Polizei jetzt Zeugen. "Wem ist der BMW vor dem Unfall bereits aufgefallen, wer wurde möglicherweise von diesem Fahrzeug unmittelbar vor dem Unfall überholt?", fragen die Ermittler.

Hinweise nimmt die Polizei in Mühlhausen unter der Telefonnummer 03601/4510 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Dietzel/Silvio Dietzel/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: