Tragödie in Thüringen: Vierköpfige Familie tot aufgefunden

Klettbach - Tragödie im Weimarer Land: Dort wurde ein vierköpfige Familie tot aufgefunden. Offenbar erschoss der Vater seine beiden Kinder, die Frau und dann sich selbst.

Die Polizei ist vor Ort im Einsatz.
Die Polizei ist vor Ort im Einsatz.  © NEWS5 / Stephan Fricke

In dem Ort im Südwesten des Thüringer Landkreises wurden am Freitagmorgen die vier Menschen leblos entdeckt. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt gegenüber TAG24.

Laut dem Leiter der Polizeiinspektion Weimar, Christian Hackbart, ging gegen 6.30 Uhr ein Notruf bei der Landeseinsatzzentrale ein. Die ersten Beamte seien 6.50 Uhr vor Ort eingetroffen und hätten die grausige Entdeckung gemacht.

Zu den Hintergründen der Tat wollte die Staatsanwaltschaft auf Nachfrage zunächst nichts sagen.

Opfer wiesen Schussverletzungen auf

Derzeit laufe der Polizeieinsatz vor Ort. Das Haus in der Nähe des Dorfteiches wurde weiträumig abgesperrt und Spuren gesichert. Ein Todesermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Wie die Polizei inzwischen mitteilte, handelt es sich um eine Familie mit zwei Kindern.

Offenbar sei es ein erweiterter Suizid. Der 49-jährige Polizist der Landespolizeidirektion soll erst seine Frau und zwei Kinder und danach sich selbst umgebracht haben. "Die aufgefundene Situation vor Ort spricht dafür", hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Alle Personen wiesen laut den Beamten Schusswunden auf.

Vor Ort wurden Spuren gesichert und der Tatort weiträumig abgesperrt.
Vor Ort wurden Spuren gesichert und der Tatort weiträumig abgesperrt.  © NEWS5 / Stephan Fricke

Bürgermeisterin zeigt sich schockiert

Als Reaktion auf den Tod der Familie hat sich die Bürgermeisterin von Klettbach erschüttert gezeigt. "Wir sind geschockt", sagte Gemeindeoberhaupt Franziska Hildebrandt (FDP). Vor allem die Kinder seien in dem 1300 Einwohner zählendem Dorf gut integriert gewesen.

Normalerweise berichtet die Redaktion von TAG24 nicht über mögliche Suizide. Da es sich aber offenbar um einen erweiterten Suizid mit polizeilichen Ermittlungen handelt, haben wir uns zu einer Berichterstattung entschlossen.

Solltet Ihr selbst von Suizid-Gedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: NEWS5 / Stephan Fricke

Mehr zum Thema Thüringen: