Landtag erinnert mit Schweigeminute an verstorbenen Ex-MP

Von Sebastian Haak

Erfurt - Die Abgeordneten des Thüringer Landtages haben mit einer Schweigeminute an den kürzlich verstorbenen Ex-Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (†92, CDU) erinnert.

Mit einer Gedenkminute für den verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (†92, CDU) beginnt die Sitzung des Thüringer Landtags im Plenarsaal.
Mit einer Gedenkminute für den verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (†92, CDU) beginnt die Sitzung des Thüringer Landtags im Plenarsaal.  © Martin Schutt/dpa/Montage

Vogel habe sich in beispielloser Weise um das Land verdient gemacht, sagte Landtagspräsident Thadäus König (42, CDU) zu Beginn der aktuellen Plenarwoche.

"Allen, mit denen er zusammenarbeitete, trat er mit Respekt und Offenheit gegenüber, unabhängig vom Parteibuch." Mit dem Tod Vogels verliere das Land "einen viel geachteten Ministerpräsidenten und Landesvater".

Vogel war am Sonntag im Alter von 92 Jahren in Speyer gestorben.

Ein Kondolenzbuch für den verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Vogel liegt im Thüringer Landtag aus.
Ein Kondolenzbuch für den verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Vogel liegt im Thüringer Landtag aus.  © Martin Schutt/dpa

Er war der einzige deutsche Ministerpräsident, der sowohl in einem westdeutschen als auch in einem ostdeutschen Bundesland Regierungschef war: zunächst in Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 in Thüringen.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: