Thüringer Kita-Beschäftigte zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen

Von Stefan Hantzschmann

Erfurt - Die Bildungsgewerkschaft GEW ruft ihre Mitglieder bei kommunalen Kindergärten für Freitag zum ganztägigen Warnstreik auf.

"Nun wird es an allen betroffenen Kindertageseinrichtungen einen thüringenweiten Warnstreik geben", teilte die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit. (Symbolbild)
"Nun wird es an allen betroffenen Kindertageseinrichtungen einen thüringenweiten Warnstreik geben", teilte die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

"In bislang zwei Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Nun wird es an allen betroffenen Kindertageseinrichtungen einen thüringenweiten Warnstreik geben", teilte die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit.

In den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst fordern den Angaben nach Verdi und GEW ein Gehaltsplus von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro monatlich, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Bei besonders belastenden Tätigkeiten fordern die Gewerkschaften höhere Zuschläge.

Die dritte Verhandlungsrunde ist vom 14. bis 16. März geplant. Laut GEW gibt es in Thüringen rund 1300 Kindergärten - davon seien etwa ein Drittel in kommunaler Hand.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: