Thüringer Traditionsunternehmen Kahla Porzellan findet neuen Gasanbieter

Kahla - Aufatmen beim Thüringer Traditionsunternehmen Kahla Porzellan. Die Manufaktur aus dem Saale-Holzland-Kreis hat einen neuen Gasanbieter gefunden.

Das Traditionsunternehmen steht weiter vor schweren Monaten, Abhilfe könnte die von der Politik versprochene Gaspreisbremse schaffen. (Archivbild)
Das Traditionsunternehmen steht weiter vor schweren Monaten, Abhilfe könnte die von der Politik versprochene Gaspreisbremse schaffen. (Archivbild)  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Ostthüringer Zeitung (OTZ) in einem Artikel berichtet, hat das Unternehmen nach bangen Wochen einen neuen Gasvertrag unterschrieben und kann im kommenden Jahr voraussichtlich weiterproduzieren.

Laut Kahla-Geschäftsführer Daniel Jeschonowski sei der Kontrakt mit neuen Anbieter unterschriftsreif.

Die Konditionen sind den Angaben nach tragbar, allerdings werde dem Porzellan-Hersteller nichts geschenkt, betonte Jeschonowski.

Düstere Prognose in Thüringen: 2025 werden wohl tausende Menschen arbeitslos
Thüringen Wirtschaft Düstere Prognose in Thüringen: 2025 werden wohl tausende Menschen arbeitslos

Trotz der positiven Nachricht ist die langfristige Produktion des Unternehmens aber noch nicht gesichert. Grund hierfür sind die hohen Gaspreise. Wenn die von der Politik versprochene Gaspreisbremse kommt, könne auch in Kahla langfristig weitergemacht werden.

Erst im Oktober hatte der noch aktuelle Gasanbieter den Vertrag mit dem Traditionsunternehmen zum Jahresende gekündigt.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Wirtschaft: