Wetter in Thüringen: So unterschiedlich wird's die Woche
Erfurt - Sommerlich geht's zwar auch in der neuen Woche in Thüringen zu! Allerdings müssen sich die Menschen im Freistaat auf Schauer und Gewitter einstellen.
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, wird der Hochdruckeinfluss in den nächsten Tagen durch ein Höhentief gestört. Warnrelevante Wettererscheinungen werden den Angaben nach jedoch nicht erwartet.
Die neue Woche dürfte in Thüringen wohl weitestgehend mit Sonnenschein gestartet sein. Zum Montag sind laut DWD-Angaben vom Vormittag 22 bis 25 Grad, im Bergland 16 bis 21 Grad drin. In der Nacht zum Dienstag kann es im Bergland zu einzelnen Schauern kommen.
Am zweiten Tag der Woche geht es laut Wetterdienst wolkig zu. Ab dem Mittag sind einzelne Schauer möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei nur noch 17 bis 21, im Bergland bei 15 bis 18 Grad. In der Nacht zum Mittwoch kann es vereinzelt zu Schauern kommen.
Pünktlich zum Bergfest am Mittwoch ist es überwiegend heiter. Allerdings sind ab dem Mittag gebietsweise Schauer und Gewitter drin. Die Temperaturen steigen auf maximal 22 bis 25 Grad, im Bergland auf 17 bis 22 Grad. In der Nacht zum Donnerstag soll es meist niederschlagsfrei bleiben.
Am Donnerstag ist es laut DWD bei Temperaturen von maximal 23 bis 26 Grad, im Bergland 18 bis 22 Grad wolkig. Vor allem über dem Bergland bilden sich Schauer und Gewitter. In der Nacht zum Freitag bleibt es meist niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen bei minimal 15 bis 10 Grad.
Titelfoto: Carsten Jentzsch