Wetter in Thüringen: So geht es nach dem Feiertag weiter

Erfurt - Blühende Rapsfelder geziert von ganz viel Blau darüber: Malerische Bilder wie diese dürften in Thüringen in der restlichen Woche wohl noch so einige entstehen. Dazu sind Temperaturen im zweistelligen Bereich angekündigt - am Samstag und Sonntag sogar über der 20-Grad-Marke.

Frühsommerliche Temperaturen mit strahlend leuchtenden Landschaften: Das verspricht die restliche Wetter-Woche in Thüringen. (Symbolbild)
Frühsommerliche Temperaturen mit strahlend leuchtenden Landschaften: Das verspricht die restliche Wetter-Woche in Thüringen. (Symbolbild)  © Carsten Jentzsch

Nach dem Himmelfahrts-Feiertag, der in Thüringen mitunter sogar etwas grau und frisch ausfiel, dreht die Wetter-Maschine zum Wochenende ordentlich auf.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am frühen Nachmittag mitteilte, steigen die Temperaturen auf 17 bis 19, im Bergland auf zwölf bis 17 Grad. Am Freitag sind den Angaben nach nur wenige Wolken unterwegs.

Am Samstag sind jedoch stärkere Wolkenfelder auf Durchzug. Im Bergland kann es auch mal nass werden. Laut DWD besteht hier eine geringe Schauerneigung.

Es schneit in Thüringen! Weiße Pracht bedeckt Felder und Wiesen
Thüringen Wetter Es schneit in Thüringen! Weiße Pracht bedeckt Felder und Wiesen

Das Thermometer steigt auf 17 bis 21, im Bergland auf 14 bis 18 Grad. Der Wind weht nachmittags jedoch mäßig aus östlicher Richtung.

Am Sonntag wird neben einigen Wolken ganz viel Sonne vorhergesagt. Die Höchstwerte können dann sogar bei frühsommerlichen 24 bis 27 Grad liegen. Im Bergland ist es mit 17 bis 22 Grad etwas kühler. In der Nacht auf Montag soll es relativ mild werden - Tiefstwerte 14 bis elf Grad.

Anders sieht es hingegen in der Nacht von heute auf Freitag aus. Die Tiefstwerte liegen laut Wetterdienst bei sieben bis drei Grad. Örtlich ist in Bodennähe sogar leichter Frost möglich.

Titelfoto: Carsten Jentzsch

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: