Wetter in Thüringen: So geht es bis zum Wochenende weiter

Erfurt - Das sonnige Herbstwetter in Thüringen neigt sich offenbar dem Ende entgegen. Alternativ stehen Wolken und Regen parat. Auch Sturmböen sind möglich.

Das war's wohl erstmal mit dem schönen Herbstwetter à la Sonne und blauer Himmel. (Symbolbild)
Das war's wohl erstmal mit dem schönen Herbstwetter à la Sonne und blauer Himmel. (Symbolbild)  © Carsten Jentzsch

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwochmorgen mitteilte, scheint am Vormittag nach Auflösung von Nebel und Hochnebel zwar für längere Zeit die Sonne, doch im Verlauf kommt es vermehrt zu Wolkenfeldern, die sich bis zum Abend verdichten.

Immerhin: es soll niederschlagsfrei bleiben. Zum Bergfest am Mittwoch liegen die Temperaturen bei maximal 10 bis 13, im oberen Bergland 8 bis 10 Grad.

Nachts ist es nun nicht mehr allzu kalt. Die Tiefstwerte in der Nacht auf Donnerstag liegen den Angaben nach bei 8 bis 3 Grad. Es ist bedeckt, von Südwesten kommt Regen auf.

Klimawandel deutlich spürbar: Viele Hitzetage im September in Thüringen
Thüringen Wetter Klimawandel deutlich spürbar: Viele Hitzetage im September in Thüringen

Am Donnerstag ist es laut DWD meist bedeckt, gelegentlich fällt Regen oder Sprühregen. Höchsttemperaturen: 12 bis 16, im Bergland 10 bis 13 Grad.

Auch die Prognosen für Freitag sehen nicht besser aus: bedeckt, zeitweise regnerisch. Die Temperaturen liegen bei maximal 9 bis 13 Grad. Zudem weht der Wind mäßig bis frisch aus östlichen Richtungen, gebietsweise sind Windböen möglich, in Kamm- und Gipfellagen sogar Sturmböen.

Titelfoto: Carsten Jentzsch

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: