Sonne ade! Gewitter in Thüringen, Unwetter nicht ausgeschlossen
Erfurt - Nach sonnigen Tagen ziehen am Mittwoch in Thüringen Gewitter auf. Auch örtliche Unwetter sind nicht ausgeschlossen.
Mit den Gewittern kann es auch teilweise Starkregen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter geben. Darüber hinaus sind Hagel und Sturmböen nicht ausgeschlossen.
Auch örtliche Unwetter mit heftigem Starkregen von 30 Litern pro Quadratmeter sind laut Deutschen Wetterdienst (DWD) im Bereich des Möglichen. Im weiteren Tagesverlauf soll das Unwetterrisiko den Angaben nach jedoch sinken.
Gegen Mittag ist eine kurze Wetterberuhigung, ehe anschließend erneut Gewitter aufziehen. In den Abendstunden beruhigt sich das Wetter dann. Die Höchstwerte liegen am heutigen Mittwoch bei bis zu 29 Grad, im Bergland bei bis zu 25 Grad.
In der Nacht zum Donnerstag gibt es anfangs noch einzelne Schauer und Gewitter, die aber schnell abklingen. Die Temperaturen fallen auf bis zu 14 Grad.
Für Donnerstag sind vereinzelt Schauer und Gewitter angekündigt. Die Höchstwerte liegen bei bis zu 28 Grad, im Bergland sind Temperaturen bis maximal 25 Grad prognostiziert.
Titelfoto: Patrick Pleul/dpa