Keine Rückkehr des Sommers: Schmuddelwetter am Wochenende in Thüringen

Erfurt - Auch am Wochenende wird der Sommer nicht nach Thüringen zurückkehren.

Statt sonnig und heiter bleibt es in Thüringen grau und wolkig. (Symbolfoto)
Statt sonnig und heiter bleibt es in Thüringen grau und wolkig. (Symbolfoto)  © Soeren Stache/dpa

Die Menschen im Freistaat müssen sich demzufolge auf viele Wolken und Schauer einstellen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Der Freitag startet stark bewölkt, mit örtlichen Schauern. Gegen Nachmittag können dann vor allem im Süden und im Thüringer Wald einzelne Gewitter aufziehen. Die Höchsttemperaturen zum Ende der Arbeitswoche liegen bei 20 bis 23 Grad, im Bergland wie gewohnt etwas kühler bei 16 bis 19 Grad.

In der Nacht zu Samstag klingen die Schauer dann relativ schnell ab. Es kühlt sich runter auf 12 bis neun Grad. Im Tagesverlauf ist es anschließend wolkig. Örtlich sind einzelne Schauer möglich. Die Tageshöchstwerte liegen bei 20 bis 22 Grad, im Bergland bei 15 bis 20 Grad.

Es schneit in Thüringen! Weiße Pracht bedeckt Felder und Wiesen
Thüringen Wetter Es schneit in Thüringen! Weiße Pracht bedeckt Felder und Wiesen

In der Nacht zu Sonntag herrschen dann wieder nahezu perfekte Schlafbedingungen, denn es bleibt bewölkt. Hinzu kommt schauerartiger Regen mit örtlichen Gewittern. Die Temperaturen pendeln sich bei 14 bis 10 Grad ein.

Im Tagesverlauf ist von der Sonne wenig zu sehen. Auch wenn der Regen zunächst verschwindet, bleibt es stark bewölkt. Vom Westen her ziehen außerdem Schauer und Gewitter auf. Der Wochenausklang wird Höchstwerte von 18 bis 21 Grad bescheren. Im Bergland liegt die Temperatur bei 14 bis 18 Grad.

Der Sommer macht also weiterhin eine Pause.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: