Thüringen stockt Prämie für Praktika im Handwerk auf

Von Sebastian Münster

Erfurt - Thüringen fördert ein Schülerpraktikum in Handwerksbetrieben mit 120 Euro pro Woche. Das war bereits 2024 ein voller Erfolg, sagt die Handwerkskammer Erfurt. Nun soll es mehr Plätze geben.

Die Prämie soll jungen Menschen eine berufliche Perspektive eröffnen. (Symbolbild)  © 123RF/francescomoufotografo

Die Prämie für Ferienpraktika in Thüringer Handwerksbetrieben wird in diesem Jahr aufgestockt. Der Landtag hatte bereits im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen, das Programm fortzuführen.

Das Budget werde auf mindestens 150.000 Euro festgesetzt, so der Thüringer CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Bühl (38).

Auch in Zeiten klammer Kassen seien derartige Leistungen wichtig, um das Thüringer Handwerk als einen der größten Arbeitgeber im Freistaat zu stützen, so der Politiker weiter.

Thüringen Akku leer: Rentner bleibt mit E-Bike auf der A4 stehen

Die Praktikumsprämie können Thüringer Schüler für in Eigeninitiative organisierte Ferienpraktika maximal vier Wochen in Anspruch nehmen. Sie erhalten dabei 120 Euro pro Woche.

Nach ihrer Einführung im vergangenen Jahr war die Prämie so stark nachgefragt, dass das Thüringer Wirtschaftsministerium das Budget mehrfach aufgestockt hatte. 2024 flossen so insgesamt 105.000 Euro, teilt die Thüringer CDU-Fraktion mit.

Anzeige

Die Handwerkskammer Erfurt hatte auf die Fortsetzung der Praktikumsprämie gehofft. Über 800 Praktikumswochen in Handwerksbetrieben des Landes seien so im vergangenen Jahr zustande gekommen, berichtete eine Sprecherin auf Anfrage der dpa.

Mehr zum Thema Thüringen: