Thüringen-Derby: Wollten sich verdeckte Ermittler mit RWE- und FCC-Kleidung in die Fanlager mischen?

Erfurt/Jena - Das Thüringen-Derby zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena ist längst abgesagt worden, doch so manches dürfte nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen.

RWE-Fans supporten ihr Team. (Archivbild)
RWE-Fans supporten ihr Team. (Archivbild)  © IMAGO/Funke Foto Services/Copyright: SaschaxFromm

Die Erfordia Ultras 1996 teilten im Namen der Steigerwaldkurve Erfurt mit, dass sie kurz vor Austragung des Derbys eine Nachricht erreicht hätte - "dass die Polizei in den Fanshops der beiden großen Thüringer Vereine Kleidung und Fanutensilien eingekauft hat".

Die Thüringer Allgemeine (TA) hatte in dieser Woche von einem "Kassenbon des Jenaer Fanshops" berichtet. Dieser Bon soll nach TA-Angaben im Rahmen einer Auslagenerstattung bei der Thüringer Polizei eingereicht worden sein.

Man habe bei der Landespolizei nachgehakt und unter anderem angefragt, aus welchem Grund die Thüringer Polizei Fanartikel der beiden Vereine eingekauft habe und für welchen Einsatzzweck die Utensilien bestimmt gewesen seien.

Blaues Fass am Straßenrand: Plötzlich läuft eine unbekannte Substanz aus
Thüringen Blaues Fass am Straßenrand: Plötzlich läuft eine unbekannte Substanz aus

"Die Thüringer Polizei setzt zu den verschiedensten Anlässen Polizeibeamte in ziviler Kleidung ein, soweit dies die Lage erfordert", teilte die Behörde laut Thüringer Allgemeine mit.

Um sich bestimmten szenetypischen Bekleidungen anzupassen, würden auch diese Artikel regelmäßig eingekauft werden. Laut TA gibt sich die Polizei zugeknöpft, wie sie die Kleidung einsetzen will. „Zu konkreten Einsatzanlässen ergeht in diesem Bereich grundsätzlich keine Auskunft“, heißt es den Angaben nach in der Antwort.

Laut der Zeitung Thüringer Allgemeine soll im Rahmen einer Auslagenerstattung bei der Thüringer Polizei ein Kassenbon des Jenaer Fanshops eingereicht worden sein. (Symbolbild)
Laut der Zeitung Thüringer Allgemeine soll im Rahmen einer Auslagenerstattung bei der Thüringer Polizei ein Kassenbon des Jenaer Fanshops eingereicht worden sein. (Symbolbild)  © 123RF/animaflorapicsstock

Ultras: Werden verdeckte Ermittler in Fankurven Thüringens eingesetzt?

Die Erfordia Ultras teilten im Namen der Steigerwaldkurve Erfurt weiter mit, dass die "Überwachungsmaßnahmen für Fußballfans" bereits jetzt in einem "unerträglichen Ausmaß" zu spüren seien. Und weiter: "All diese Maßnahmen kommen jedoch explizit ohne den Einsatz von Fankleidung aus, sodass der Verdacht naheliegt, dass sich durch ebendiese unerkannt, getarnt als Fans, Zugang zu den Fankurven verschafft werden soll."

Es wurde unter anderem gefragt: "Welche anzunehmenden Straftatbestände rechtfertigen den Einsatz dieser Ermittler?" und "Werden sog. verdeckte Ermittler in den Fankurven Thüringens eingesetzt?"

Titelfoto: IMAGO / Funke Foto Services/Copyright: SaschaxFromm/Montage

Mehr zum Thema Thüringen: