Partygäste greifen Polizisten an: Diensthund sorgt für klare Verhältnisse

Kraftsdorf - Bei einer privaten Geburtstagsfeier im Landkreis Greiz geriet die Polizei in eine brenzlige Lage.

Der Diensthund der Polizei konnte weitere Attacken auf die Beamten verhindern. (Symbolfoto)  © Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Ausgangspunkt war eine Party in einem Wald bei Oberndorf, einem Ortsteil von Kraftsdorf. Anwohner hatten in der Nacht zu Sonntag mehrfach die Polizei informiert und eine Ruhestörung gemeldet.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, verweigerte der Veranstalter ihnen zunächst den Zutritt. Weiterhin seien die Gäste über Lautsprecher aufgefordert worden, nicht mit den Ordnungshütern zu kooperieren, teilte die Polizei mit.

Als die Einsatzkräfte im weiteren Verlauf auf das Gelände gelangten, seien sie von mehreren Gästen umzingelt und sogar angegriffen worden, hieß es.

Thüringen Tausende offene Haftbefehle: Großfahndung in Thüringen geplant

Die Polizei sprach von einer "massiv aggressiven Stimmung".

Erst als die Beamten einen mitgeführten Diensthund einsetzten, beendete der Mob seine Attacken. Die Polizei stellte anschließend die Musikanlage sicher und beschlagnahmte mehrere Smartphones.

Anzeige

Wie die Beamten inzwischen erklärten, werde nun wegen Landfriedensbruchs sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Mehr zum Thema Thüringen: