Zella-Mehlis - Ein Fahrzeug, welches auf der Autobahn eigentlich nichts zu suchen hat, sorgte am Sonntag für einen Polizei- und Feuerwehreinsatz.
"Ein Bagger fährt auf der A71 zwischen Zella-Mehlis und Oberhof auf der linken Fahrspur!", hieß es wortwörtlich bei der Alarmierung, wie die Autobahnpolizei inzwischen erklärte.
Kurz vor der Anschlussstelle Oberhof konnten die Beamten, zusammen mit der Tunnelfeuerwehr Suhl, das schleichende Gefährt einholen und sicher von der A71 lotsen. Den Angaben nach war der 26 Jahre alte Bagger-Fahrer mit einer Geschwindigkeit von nur 20 km/h durch den Tunnel Hochwald bei Zella-Mehlis gefahren.
Gegenüber der Polizei erklärte der junge Mann, dass ihn sein Navigationssystem auf die falsche Fährte geführt hätte. Offenbar habe er zu spät bemerkt, dass er sich auf der Autobahn befindet, teilte die Polizei weiter mit. Fahrzeuge dürfen nur auf der Autobahn fahren, wenn ihre Höchstgeschwindigkeit mindestens 60 km/h beträgt.
Die Einsatzkräfte führten einen Alkohol- und Drogentest bei dem 26-Jährigen durch. Dieser verlief jedoch negativ. Die Umstände und Folgen der Fahrt sind nun Bestandteil weiterer Ermittlungen.