Mann verbarrikadiert sich in Garage - Hinweise aus Nachbarschaft, Thüringer LKA alarmiert

Görsbach - Zu einem Polizei-Einsatz ist es am Samstag im Kreis Nordhausen gekommen. Auch das Thüringer Landeskriminalamt (TLKA) war alarmiert worden. In der Nacht konnte ein Mann in Gewahrsam genommen werden.

Zu dem Einsatz war es in Görsbach gekommen.
Zu dem Einsatz war es in Görsbach gekommen.  © Silvio Dietzel

Gegen 16.30 Uhr am Samstag bekam die Polizei den Auftrag, in die Ortslage Görsbach in die Ernst-Thälmann-Straße zu fahren, um dort eine Streitigkeit zwischen mehreren Personen zu unterbinden, wie aus Angaben der Polizei von Sonntag hervorging.

Vor Ort habe sich eine Auseinandersetzung zwischen einem Mann (42) aus Nordhausen und mehreren Anwohnern der Ortslage entwickelt, hieß es. Auch ein Luftgewehr soll bei der Streitigkeit "durch den 42-Jährigen", so die Beamten, zum Einsatz gekommen sein.

Der Mann habe nicht auf die Ansprache und Anweisungen der Beamten reagiert und sich daraufhin in einer von ihm genutzten Garage/Werkstatt verbarrikadiert, hieß es weiter.

Blaues Fass am Straßenrand: Plötzlich läuft eine unbekannte Substanz aus
Thüringen Blaues Fass am Straßenrand: Plötzlich läuft eine unbekannte Substanz aus

Die Beamten zogen sich aufgrund der Ausgangssituation sowie von Hinweisen aus der direkten Nachbarschaft, "der Mann würde über weitere gefährliche Gegenstände wie gefüllte Gasflaschen verfügen", zurück, wie aus den Angaben hervorging. Weitere Polizeikräfte des TLKA sowie Rettungsdienst und Feuerwehr seien alarmiert worden.

Der Mann wurde laut Polizei aufgrund seines gezeigten Verhaltens zunächst in die psychiatrische Abteilung des SHK verbracht, wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder entlassen. "Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsrichterin vom Landgericht Mühlhausen befindet sich der Mann weiterhin im Unterbindungsgewahrsam", so die Beamten in der vergangenen Nacht.
Der Mann wurde laut Polizei aufgrund seines gezeigten Verhaltens zunächst in die psychiatrische Abteilung des SHK verbracht, wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder entlassen. "Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsrichterin vom Landgericht Mühlhausen befindet sich der Mann weiterhin im Unterbindungsgewahrsam", so die Beamten in der vergangenen Nacht.  © Silvio Dietzel

Laut Polizei konnte der Mann gegen 23.55 Uhr in Gewahrsam genommen werden. Gegen ihn seien Ermittlungsverfahren unter anderen wegen Körperverletzung, Verstoßes gegen das Waffengesetz, Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet worden.

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Thüringen: