Mann nimmt Handgranate mit zur Polizei - Spezialkräfte rücken an
Bad Salzungen - Ein Mann hat eine Granate zur Polizeiinspektion in Bad Salzungen (Wartburgkreis) mitgenommen.
Wie die Polizei am Freitag mitteilte, habe ein 57-Jähriger Mittwochmittag in einem Müllcontainer in der Straße "Untere Beete" in Bad Salzungen in einer Tasche eine Handgranate gefunden.
"Da er sie nicht dort lassen wollte und nicht weiter wusste, nahm er die Granate mit zur Polizeiinspektion Bad Salzungen", so die Uniformierten. Er habe sie im Vorraum abgestellt und damit den Polizisten übergeben, hieß es weiter.
Der Eingangsbereich sowie die umliegenden Büroräume seien gesperrt worden, da laut Polizei vor Ort nicht geklärt werden konnte, ob es sich um eine scharfe Granate handelte.
Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamtes trafen den Angaben zufolge am späten Nachmittag in der Dienststelle ein, sicherten die Handgranate und transportierten sie ab. Das Ergebnis, ob es sich um eine scharfe Handgranate handelte, sei noch ausstehend, hieß es am Freitagvormittag.
Polizei: "Bewegen oder transportieren Sie die Objekte nicht selbstständig"
In Zusammenhang mit dem Vorfall ergänzten die Beamten, dass man "bitte" zunächst Ruhe bewahren soll, wenn man Waffen, Munition, Munitionsteile oder wie in diesem Fall eine Handgranate findet.
Man soll sich in ausreichende Entfernung vom Fundort wegbewegen, gegebenenfalls weitere Personen im Umfeld warnen und dann die Polizei informieren. "Bewegen oder transportieren Sie die Objekte nicht selbstständig, da Sie damit sich und andere gefährden können."
Erstmeldung am 4. Oktober, um 11.43 Uhr, aktualisiert um 12.22 Uhr
Titelfoto: 123RF/nx123nx/Thüringer Polizei/Landespolizeiinspektion Suhl/Montage