Von Simone Rothe
Erfurt - In Thüringen beginnen am heutigen Dienstag die Abiturprüfungen.
Etwa 6000 Schülerinnen und Schüler wollen bis zum 27. Mai die letzte Etappe ihrer Schulzeit bestehen. Darunter sind nach Angaben des Bildungsministeriums unter anderem etwa 170 Mädchen und Jungen von Gemeinschaftsschulen, rund 4800 von Gymnasien, knapp 300 von Gesamtschulen und etwa 780 von Beruflichen Gymnasien.
Bildungsminister Christian Tischner (43, CDU) wünschte den angehenden Abiturienten in den Prüfungen Konzentration, aber auch ein Quäntchen Glück. "Die Prüfungen sind für Sie alle ein wichtiger Schritt im Übergang zu Ihrer beruflichen Zukunft."
Die erste Abiturprüfung wird laut Ministerium im Fach Deutsch abgelegt. Es folgten Englisch, Italienisch, Russisch, Spanisch und Latein mit erhöhtem Anforderungsniveau am 7. Mai 2025. Erstmals würden in diesem Jahr ein Teil der Abiturprüfungsaufgaben und -materialien digital an die Thüringer Schulen mit gymnasialer Oberstufe übermittelt.
Ausnahmen bilden aus technischen Gründen die Prüfungsaufgaben unter anderem für die Fächer Geografie oder Kunst, teilte das Ministerium mit.